Anzeige

„Higher Power“ wird zum Soundtrack für TV-Spots zum Debüt der neuen rein elektrisch angetriebenen BMW Modelle
© BMW Media | Zoom

Der erste BMW iX und der erste BMW i4: Gemeinsame globale Kampagne im Rhythmus des neuen Hits von Coldplay

Lokal emissionsfreie Fahrfreude war nie größer als mit dem ersten BMW iX und dem ersten BMW i4. Der passende Soundtrack zum Debüt der jüngsten vollelektrischen Modelle trägt den Titel „Higher Power“ und stammt von der britischen Band Coldplay. Die jüngste Single-Auskopplung des Quartetts erklingt unter anderem in den TV-Spots zum Start der gemeinsamen weltweiten Kommunikationskampagne für die beiden Modellneuheiten und liefert mit der richtungsweisenden Textzeile „This joy is electric“ die perfekte Botschaft dazu. Der musikalische Beitrag zum Start in eine neue Ära der individuellen Mobilität bildet den Auftakt zu einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen BMW und Coldplay.

Bereits im Jahr 2014 spielten Coldplay, bestehend aus Chris Martin, Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman, zum Abschluss ihrer „Ghost Stories Tour“ vor rund 1 500 Fans in der BMW Welt in München. Auf der Basis des damals geknüpften Kontakts entstand jetzt eine kreative Verbindung zwischen dem Premium-Automobilhersteller und der mit weltweiten Chart-Erfolgen gekrönten Band, die insbesondere auf einem gemeinsamen Interesse an Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen beruht.
 
„In den ersten Gesprächen haben wir schnell festgestellt: Coldplay und BMW verbinden viele gemeinsame Ziele, die weit über Marketing hinausgehen“, sagt Jens Thiemer, Senior Vice President Customer and Brand BMW. „Daraus haben wir eine echte Co-Creation entwickelt, in der die Band ihre Gedanken und ihre Haltung nicht nur in die Gestaltung unserer Kampagne für den BMW iX und den BMW i4 eingebracht hat.“ Aus dem gemeinsamen Bewusstsein für Nachhaltigkeit entstand zwischen BMW und den britischen Musikern ein intensiver kreativer Prozess, der im weiteren Verlauf des Jahres noch weitere kooperativ entwickelte Elemente hervorbringen wird.

Auftakt zu einer langfristigen Kooperation zwischen BMW und der Warner Music Mega-Band mit Nachhaltigkeit als verbindendem Element
Auftakt zu einer langfristigen Kooperation zwischen BMW und der Warner Music Mega-Band mit Nachhaltigkeit als verbindendem Element
© BMW Media
 
 
Für die BMW Group ist die Premiere des BMW iX und des BMW i4 ein wichtiger Meilenstein in der aktuellen Phase ihrer Transformation in Richtung Elektromobilität. Das Unternehmen geht davon aus, dass bereits im Jahr 2030 vollelektrische Modelle mindestens 50 Prozent seines weltweiten Fahrzeugabsatzes ausmachen werden. Die Musiker von Coldplay suchen nach innovativen Möglichkeiten, ihre Popularität und ihre Auftritte vor Tausenden von begeisterten Fans mit einer positiven Wirkung im Sinne von Nachhaltigkeit zu verbinden. „Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit BMW, weil sie uns dabei unterstützen wird, alles, was wir tun, so nachhaltig wie möglich zu gestalten“, heißt es in einem Statement der Band. „Die Technologie, die in den Elektrofahrzeugen von BMW eingesetzt wird, kann uns dabei helfen, unsere Live-Auftritte nahezu vollständig mit erneuerbarer Energie zu betreiben.“
 
Bei der Premiere ihres neuen Songs „Higher Power“ gelang es Coldplay bereits, die üblichen Grenzen des Musikgeschäfts zu überwinden. Die Uraufführung von „Higher Power“ fand im Weltall statt. Erstmals wurde der Song von dem französischen Astronauten Thomas Pesquet auf der Raumstation ISS gespielt. Kurz darauf spielte die Band ihr erstes Live-Set im Jahr 2021 für irdisches Publikum im Rahmen eines Livestreams vom Austragungsort des Glastonbury Festivals.
 
Mit dem Start für den Kampagnenfilm für den BMW iX und den BMW i4 können nun Fans in aller Welt den Sound von „Higher Power“ genießen. „Und das ist erst der Anfang“, kündigt Stefan Ponikva, Leiter BMW Markenerlebnis und Physische Kanäle, an. „Wir freuen uns schon jetzt darauf, in einer intensiven und substantiellen Zusammenarbeit mit Coldplay spannende Projekte im Sinne von Nachhaltigkeit verwirklichen zu können.“

BMW Media