Daimler
Daimler-Chef Ola Källenius: „Autonomes Fahren ist ein sehr grosses Potenzial für die Auto-Zukunft“
Ola Källenius mit guten Aussichten für Mercedes. "Autonomes Fahren ist ein unglaubliches Potenzial für die Zukunft", sagte Källenius am Freitag in einem Onlinegespräch mit Journalisten. Er wies darauf hin, dass der Stuttgarter Hersteller hochautomatisiertes Fahren in Serien-Luxuslimousinen der S-Klasse ermöglichen werde und damit Branchenpionier sei.
Bei Mercedes können künftig Fahrerinnen und Fahrer von bestimmten S-Klasse-Autos beispielsweise bei Staus auf bestimmten Autobahnabschnitten die Verantwortung an das Fahrzeug übergeben. Erstmals in der über 130-jährigen Geschichte des Automobils übernehme das Fahrzeug unter bestimmten Voraussetzungen "die dynamische Fahraufgabe", lautete die Einschätzung des Herstellers.
Källenius sieht nach der Abspaltung des Lkw-Geschäfts gute Perspektiven für das verbliebene Geschäft mit Autos und Vans. "Wir haben erhebliches Wachstumspotenzial in der Marke Mercedes." Zum Thema Versorgungsengpass mit Halbleitern sagte Daimler-Vorstand Markus Schäfer der Mangel werde im ersten Halbjahr andauern, in der zweiten Jahreshälfte könnte sich die Lage dann etwas entspannen.
Die Aktie von Daimler konnte zum Wochenschluss allerdings keine Gewinne verbuchen. Das Papier verliert 1,7 Prozent auf 69,93 Euro. Die Aktie ist derzeit in einem seit Oktober 2021 ausgebildeten Seitwärtstrend gefangen.
Daimler 69,93 EUR -1,10 %
ISIN DE0007100000 WKN 710000 Börse FRA Stand 28.01. 21:15
Auch interessant:
Tesla: Quartalszahlen von Tesla und Aussagen von Konzernchef Elon Musk zum Jahr 2022
Mercedes-Benz entwickelt mit ProLogium Feststoff-Batteriezellen der nächsten Generation für Elektrofahrzeuge
Was haben ein Mercedes-Benz Bus und Tango gemeinsam?
Daimler