Während der Entwicklung eines SKODA Fahrzeugs werden etwa zehn interne, reale Crashtests durchgeführt. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/28249 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
© Skoda Auto Deutschland GmbH | Zoom

Crashtest Maximum: Fünf Sterne ohne Pause - Sicherheit hat bei SKODA Priorität

Während der Entwicklung eines SKODA Fahrzeugs werden etwa zehn interne, reale Crashtests durchgeführt. Alle seit 2008 beim Euro NCAP-Test getesteten SKODA Modelle wurden ausnehmend mit fünf Sternen ausgezeichnet. SKODA optimiert ständig die aktive und passive Sicherheit der Fahrzeuge kontinuierlich weiter. Interessant: Vor bereits 50 Jahren fand in Prag der erste dokumentierte Crashtest auf dem Gebiet der damaligen Tschechoslowakei statt. Euro NCAP hat den SKODA FABIA und SKODA ENYAQ iV als sicherste Fahrzeuge in ihren jeweiligen Klassen ausgezeichnet; die 5-Sterne-Bewertung gilt auch für SKODA Modelle außerhalb Europas.

SKODA Testzentrum Polygon in Uhelnice als Crashlabor des Jahres 2020 ausgezeichnet


Die höchstmögliche Sicherheit seiner Fahrzeuge hat für SKODA AUTO traditionell besondere Priorität und gleichzeitig eine lange Tradition: Mit einem ŠKODA 100 L wurde vor 50 Jahren in Prag-Ruzyně der erste dokumentierte Crashtest auf damals tschechoslowakischem Boden ausgerichtet.

Inzwischen betreibt ŠKODA in seinem Testzentrum Polygon Úhelnice ein hochmodernes Crashlabor, das 2020 umfassend erweitert und von der Fachzeitschrift Automotive Testing Technology International sogar als Crashlabor des Jahres 2020 ausgezeichnet wurde. Die Ergebnisse im Euro NCAP-Referenztest und im Global NCAP-Test für Crashsicherheit belegen die Erfolge des tschechischen Automobilherstellers in diesem Bereich: Bereits seit 2008 haben alle 15 in der Zwischenzeit neu vorgestellten ŠKODA Modelle die Bestwertung von fünf Sternen erhalten. Im Jahr 2021 wurden der aktuelle FABIA und der ENYAQ iV als sicherste Fahrzeuge in ihren jeweiligen Klassen ausgezeichnet.

Auch interessant:
Britischer Royal Automobile Club zeichnet Antriebsstrang des Mercedes-AMG ONE aus
Mercedes-Benz Project SMNR: Virtuelles Showcar angetrieben von Energie der globalen League of Legends Fangemeinde
Abarth 595 und Abarth 695: Die neue Range von Abarth als Limousine und Cabrio

Skoda