Anzeige

Der Golf VI wurde von 2008 bis 2012 gebaut.
© Volkswagen | Zoom

Countdown für den neuen Golf: Golf VI – High End im Kompaktformat

Zwischen 2008 und 2012 entstanden von der sechsten Generation des Golf 2,85 Millionen Exemplare. Mit dem Golf Nummer VI machte die Sicherheit einmal mehr große Fortschritte: Die erneut per Laser geschweißte Karosserie erzielte mit Bravour die maximalen fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest. Parallel debütierte mit diesem Golf eine große Zahl neuer Assistenzsysteme – sie markierten den Durchbruch der Hightech-Sicherheits- und Komforttechnologien.

Sie machten das „World Car of the Year“ des Jahres 2009 zum bis dato fortschrittlichsten Golf: Assistenzsysteme wie die automatische Distanzkontrolle „ACC“, die automatisch lenkende Ein- und Ausparkhilfe „Park Assist“, ein Berganfahrassistent und Komforttechnologien wie die adaptive Fahrwerksregelung „DCC“. Ebenfalls serienmäßig oder optional an Bord: Features wie das Start-Stopp-System und der Rekuperationsmodus, der Knieairbag sowie das dynamische Kurvenlicht und die LED-Rückleuchten.
 
Im Hinblick auf die Qualität galt ebenso das Interieur des Golf VI als wegweisend. Immer effizienter wurden die Antriebssysteme: Neue TSI-Motoren, also Turbobenziner, und die Umstellung der Turbodiesel (TDI) von der Pumpe-Düse-Technik auf das Common-Rail-System sorgten für mehr Dynamik und Komfort bei weniger Verbrauch. Auch wenn der Golf VI heute nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich ist – dank seiner herausragenden Produkteigenschaften und seines souveränen, zeitlosen Designs wird der sechste Golf noch lange Zeit im Straßenbild präsent sein.

Jahreszahlen Golf VI

2008 
 
Erster Golf mit Common-Rail-TDI
Automatische Distanzregelung ACC
Berganfahrassistent
Dynamisches Kurvenlicht
Elektronische Dämpferregelung DCC
Keyless Access (Schließ- und Startsystem ohne Tür- und Zündschloss)
Knieairbag serienmäßig
LED-Rückfahrleuchten
Navigationssystem mit Touchscreen
Park Assist
Rekuperationsmodus
Rückfahrkamera
Start-Stopp-Automatik

2009
 
Vierter Golf Variant
Sechster Golf GTI
Comeback des Golf GTD

2010 
 
Dritter Golf R
Neuauflage des Cross Golf
2011
 
Viertes Golf Cabriolet
Golf GTI Edition 35

2012 
 
Produktionsstopp nach 2,85 Millionen Golf VI, Start des Golf VII

Volkswagen