Sieger in der großen Leserwahl von promobil und CARAVANING in der Kategorie "Campingbusse mit Bad (bis 60.000 Euro)": Der Pössl Summit / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/133393 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
© Motor Presse Stuttgart, PROMOBIL/ CARAVANING | Zoom

CMT Stuttgart: promobil und CARAVANING verliehen "Oscars" der Reisemobil- und Caravaning-Branche

Der diesjährige Sieger in der grossen Leserwahl von promobil und CARAVANING in der Kategorie "Campingbusse mit Bad (bis 60.000 Euro)" ist der Pössl Summit.

Mit dem Start der CMT in Stuttgart, der weltgrössten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, werden auch wieder die "Oscars" der Reisemobil- und Caravaning-Branche verliehen. Die Gewinner wurden durch die Leserinnen und Leser der Magazine promobil und CARAVANING aus dem Special-Interest-Medienhaus Motor Presse Stuttgart ermittelt. Insgesamt haben sich mehr als 18.000 Menschen beteiligt und ihre Favoriten in den verschiedenen Fahrzeug-Kategorien gewählt. Außerdem gaben die Teilnehmenden ihr Votum für die aus ihrer Sicht besten Zubehörmarken in insgesamt 15 Kategorien von Kühlschränken bis zu Vorzelten ab.

Für die Reisemobile des Jahres wurde in elf Kategorien abgestimmt - vom kompakten Campingbus bis zum luxuriösen Liner. "Campingbusse sind die mit Abstand wichtigste Aufbaukategorie", sagt Dominic Vierneisel, Chefredakteur von promobil. "Inzwischen erreichen sie einen Anteil von fast 60 Prozent an den Neuzulassungen für Reisemobile."

Sieger Kategorie Kompakt-Campingbusse: VW California Ocean


Bei den Campingbussen mit Bad (bis 60.000 Euro) gewann das Modell Pössl Summit. Besonders freuen kann sich in diesem Jahr auch der Reisemobil-Hersteller Adria, der es in sieben von neun Kategorien bei der Importwertung an die Spitze schaffte und zudem in den Gesamtwertungen drei Mal einen ersten oder zweiten Platz erreichte.

Auch bei den Caravans konnte Adria punkten und erreichte in fünf von sechs Importwertungen den ersten Platz. Gesamtsieger der Kompaktklasse wurde das Modell Eriba Feeling, während der Hersteller Fendt sowohl die Mittel-, als auch Ober- und Luxusklasse für sich entscheiden konnte. "Caravaner wählen eher traditionsbewusst: Das Podium bei den Kompaktcaravans belegen mit Eriba Feeling, Eriba Touring und T@b Modelle, die es seit 18, stolzen 64 und 21 Jahren gibt. Und auch die Traditionsmarke Fendt entwickelt seine Fahrzeuge zwar spürbar, aber behutsam weiter", sagt Ingo Wagner, Chefredakteur von CARAVANING.

Zur Preisverleihung im Internationalen Congresscenter Stuttgart diskutierten Dominic Vierneisel und Ingo Wagner in einer Talkrunde mit wichtigen Entscheidern aus der Branche auch über die Ergebnisse der Zufriedenheitsstudie von promobil und CARAVANING, den beiden marktführenden Fachmagazinen der Branche. Die Teilnehmenden der Leserwahl hatten die Möglichkeit, zu verschiedenen Fragen rund um Campingreisen ihre Meinung zu nennen. Abgefragt wurde die Zufriedenheit der Camper bezogen auf drei wichtige Themenkomplexe: Produktqualität, Kauf und Service sowie dem Camping-Erlebnis als solchem.

Während die Qualität von Reisemobilen und Caravans von den Experten als hoch eingeschätzt wird, gibt es dem Votum der Teilnehmenden zufolge beim Service durchaus Nachholbedarf. Von der Urlaubsform selbst sind die Camper begeistert: Über 92 Prozent der Teilnehmenden würden sich jederzeit wieder für den Caravaning-Urlaub entscheiden.

Zudem sprachen die beiden Chefredakteure mit ihren Gästen über die aktuelle Situation, besondere Herausforderungen und Chancen im Bereich Caravaning und die Erwartungen an die weitere Konjunkturentwicklung in 2023.

Auch interessant:
Kooperation mit Aral: mobiles Bezahlen mit ryd an 1800 Aral Tankstellen verfügbar
ADAC auf Wachstumskurs: Jetzt über 21,4 Millionen Mitglieder
Rekord: Ford Pro zum achten Mal in Folge europäischer Marktführer im Segment der leichten Nutzfahrzeuge

© ots / sw