CES 2023 Las Vegas: Showcase wird Realität - Audi VR-Erlebnisplattform bei der CES 2023
In-Car Entertainment wird neu definiert
Die Entwicklung dieser innovativen VR- bzw. XR-Technologie (XR = Extended Reality) für Fahrzeuginsassen im Fond wurde von Audi initiiert und erstmals auf der CES 2019 vorgestellt. Dabei wurde diese komplett neue Unterhaltungsform mit zahlreichen Messe-Awards ausgezeichnet. Das Tech-Entertainment-Start-up holoride hat die Technologie vorangetrieben und herstellerübergreifend kommerzialisiert. Nach dem Start der Plattform in Deutschland im Herbst dieses Jahres wird holoride Anfang 2023 weitere europäische Märkte erschließen.
CES 2023: Eine Vielzahl von Audi-Modellen ist bereits holoride-fähig
Um das holoride-Erlebnis genießen zu können, benötigen die Mitreisenden das Einstiegspaket „Pioneers’ Pack“ und ein holoride-fähiges Audi-Fahrzeug der Baureihen A4, A5, A6, A7, A8, Q5, Q7, Q8, Q8 e-tron, Audi e-tron, Audi e-tron Sportback sowie Audi e-tron GT. Voraussetzung hierfür ist das Modelljahr 2023 (ab Produktionsdatum 25/22) sowie der modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3). Die genannten Audi-Modelle sind im gesamten europäischen Markt bereit für holoride, ebenso in Kanada, den USA, Japan und China. Die Verfügbarkeit von holoride selbst kann marktspezifisch davon abweichen. Zur Nutzung von holoride muss ein dafür freigegebenes Virtual-Reality-Headset mit dem Fahrzeug gekoppelt werden. Die Verbindung erfolgt dabei drahtlos über Bluetooth Low Energy (BLE).
CES 2023: Actionreiches VR-Abenteuer und ein Retrogame
Zum Start können holoride-Nutzer neben zahlreichen interaktiven Inhalten auch zwei Blockbuster-Spiele genießen. Im VR-Spiel „Cloudbreakers: Leaving Heaven“ steuern die Spieler „Dev“, seinen Scavenger-Roboter „Skyjack“ und „I.O.N.E.“ durch den feindlichen Himmel von Stratus, sammeln Schrott und jagen KI-Wachen, während sie gleichzeitig zu ihrem tatsächlichen Fahrtziel reisen.Dies geschieht durch den Einsatz von holorides „Elastic Content“: Die Spielinhalte passen sich an Fahrbewegungen,- zeit und -route an.
CES 2023: Die Vier Ringe am Messestand von CARIAD
Die technischen Voraussetzungen, um holoride in ausgewählten Audi-Modellen zu nutzen, wurde bei CARIAD, dem Automotive Software Unternehmen des Volkswagen-Konzerns, entwickelt. Erstmalig ist auch CARIAD mit einem Messestand bei der CES 2023 in Las Vegas vertreten und wird im neuen Convention Center innovative Lösungen vorstellen, unter anderem von und mit Audi. Die Vier Ringe sind daher auf dem Stand von CARIAD anzutreffen, denn für die Entwicklung komplexer digitaler Systeme nutzt Audi das geballte Know-how und die Synergien im Volkswagen-Konzern.
Auch interessant:
Produktionsstart für den neuen Audi Q8 e-tron im Werk Brüssel
Porsche Engineering und Vodafone Business: 5G-Infrastruktur für die Entwicklung des intelligenten und vernetzten Fahrzeugs
Dakar 2023: Auszeichnung für den Audi RS Q e-tron
Audi Media