Cadillac XT4: Kompakter Luxus-SUV mit Vierzylindern ab 42.900 Euro
In den USA ist der Cadillac XT4 bereits im Handel, ab dem 10. Oktober 2020 steht der Luxus-SUV dann auch bei den europäischen Händler. Zum Marktstart wird der XT4 in zwei Sondereditionen angeboten: Launch Edition und Launch Edition Sport. In Deutschland starten die Preise für diese beiden Launch Editions je nach Modellvariante bei 42.900 Euro oder 47.100 Euro. Zu haben sein wird der mit zwei Vierzylinder-Motoren – als Diesel und als Benziner.Mit dem neuen XT4 stellt Cadillac einen kompakten Premium-Crossover vor, der für eine neue Generation anspruchsvoller Kunden konzipiert wurde. Diese haben die Wahl zwischen Frontantriebs- und Allradantriebsversionen und zwischen zwei effizienten Motorisierungen: einem 2.0-l-Turbodiesel und einem 2.0-l-Turbobenziner, der in Kürze die Modellpalette komplettieren wird.
Der XT4 wird am 10. Oktober bei den europäischen Handelspartnern eintreffen und zunächst in zwei unterschiedlich gestylten und reichhaltig ausgestatteten Spezialversionen angeboten: Launch Edition und Launch Edition Sport. In Deutschland beginnen die Preise für diese zwei Launch Editions bei 42,900 Euro bzw. bei 47,100 Euro, je nach Modellvariante.
Entwickelt auf einer neuen Basisarchitektur für kompakte Crossover, verbindet der XT4 den Einstieg von Cadillac in das am schnellsten wachsende Premium-segment mit ausdrucksstarkem Design, Geräumigkeit, überzeugender Performance und neuen Technologien.
„Der neue Cadillac XT4 ermöglicht uns den Zugang zu einem Segement, in dem die Marke bisher nicht vertreten war“, betont Conark Shah, Managing Director Cadillac Europe. „Mit unserem kompakten Crossover werden wir neue und aktuelle Kunden ansprechen, die ein aussergewöhnliches Automobil suchen das alles bietet, was einen Cadillac von den Mitbewerbern unterscheidet und mit Dimensionen und Antrieben aufwartet, die massgeschneidert für Europa sind ."
Die klare, skulpturale Linienführung des XT4 zieht Blicke auf sich und betont die kraftvollen Proportionen und selbstbewusste Präsenz des Fahrzeugs. Das Interieur zeigt mit einer durchdachten, stilistisch anspruchsvollen Integration von Technologie charakteristische Cadillac-Designästhetik. Dazu kommen Finesse und Detailliebe in der Verarbeitung und, wie von Cadillac erwartet, ein überaus großzügiges Platzangebot vor allem auch im Fahrzeugfond.
Mit dem XT4 präsentiert die Marke auch ihre neue, globale „Y“-Ausstattungs-strategie, bei der in Ausstattung und Styling maßgeschneiderte „Premium Luxury“- und „Sport“-Versionen – basierend auf der bereits vorzüglich ausgestatteten Grundausführung „Luxury“ – den individuellen Stil und Geschmack des Käufers widerspiegeln.
Zu den weiteren Highlights des XT4 gehören:
- Ein Cadillac-spezifisches Infotainment-Bedienerlebnis mit neuem Drehregler
- Fortschrittliche Antriebsfeatures wie ein adaptiver Allradantrieb (optional) mit zwei Kupplungen am Differential zur Entkopplung der Hinterräder
- Ein aktives Sportfahrwerk (optional) mit kontinuierlicher Dämpfungsregelung und neuer, elektrohydraulischer Bremsunterstützung
STIL MIT SUBSTANZ
Ein junges Designteam, dessen demografisches Profil in weiten Teilen mit der Zielgruppe des XT4 übereinstimmt, entwarf mit dem XT4 einen ausdrucksstarken Crossover. Das neue Modell bringt ein höheres Maß an skulpturaler Formgebung in die Cadillac-Produktpalette ein und kommt damit den ursprünglichen Visionen der Designer hinsichtlich der Exterieur- und Interieurgestaltung des Fahrzeugs sehr nahe.
„Der XT4 hat eine großartige Präsenz, die Selbstbewusstsein und Sicherheit ausstrahlt“, sagt Therese Pinazzo, Leiterin für das Außendesign, „er vermittelt die DNA von Cadillac. Dazu kommt eine Art neuer Keckheit, in der sich die jugendliche Frische seiner Entwickler widerspiegelt - und die seiner Kunden.“
Gemäß der neuen Cadillac „Y“-Ausstattungsstrategie sorgen die Modell-varianten „Luxury“, „Premium Luxury“ und „Sport“ mit unverwechselbaren Styling- und Ausstattungsmerkmalen für Individualität und eine ansprechende Auswahl. Die XT4 „Sport“-Modelle beispielsweise verfügen über einen glänzend schwarzen, von den leistungsstarken Cadillac „V-Series“-Performancemodellen inspirierten Maschengrill, schwarz glänzende Scheibeneinfassungen und eine Auswahl aus speziellen Sport-Leichtmetallrädern. Die Versionen „Luxury“ und „Premium Luxury“ sind erkennbar am Frontgitter mit hellen metallischen Akzenten, an Fenstereinfassungen in satiniertem Aluminium sowie mit satiniertem Chrom akzentuierten Türgriffen.
Sämtliche Modellvarianten des Cadillac XT4 verfügen zudem über LED-Lichttechnologie vorne und hinten. LED-Abblend- und -Fernlicht sowie LED-beleuchtete Lichtlamellen als Tagfahrleuchten charakterisieren die Front. Der horizontale Teil der L-förmigen Cadillac Heckleuchtensignatur läuft in die Fahrzeugbreite hinein und unterstreicht den dynamischen Auftritt.
Die ebenfalls standardmäßigen LED-Rückleuchten befinden sich bei den Modellen „Luxury“ und „Premium Luxury“ hinter rotem Deckglas, in der Ausführung „Sport“ heben sie sich hinter getöntem Klarglas von den allgemein dunkleren Außenfarben dieser Modellvariante ab.
Cadillac / DW