"Track to Tomorrow" - KI und BMW machts möglich -BMW setzt Kollaboration mit belgischem Musikfestival fort
© BMW Motorsport | Zoom

BMW und Tomorrowland schaffen mIt Hilfe von KI ein Erlebnis - Track to Tomorrow

(Thema: Künstliche Intelligenz / AI)  Das Tomorrowland Festival, das jährlich in der belgischen Stadt Boom in der Nähe Antwerpens stattfindet, ist eines der weltweit beliebtesten und spektakulärsten Live-Events für Fans der elektronischen Tanzmusik. Nach der erfolgreichen Kooperation im vorigen Jahr geht die europaweite Zusammenarbeit zwischen BMW und dem angesagten Festival nun in die nächste Runde. Im Rahmen dieser Kooperation erhalten Musikfans aus ganz Europa die Gelegenheit, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) ihren eigenen Dance-Hits zu generieren und diese auf ihren Social-Media-Kanälen zu teilen.

KI im Einsatz bei BMW - Kreiere Deinen Song "Track to Tomorrow"


Mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in seiner ersten pan-europäischen Social-Media-Kampagne unterstreicht der Premium-Automobilhersteller BMW einmal mehr seine Rolle als Innovationstreiber. Gemeinsam mit dem europäischen Agenturmodell der BMW Group, The Marcom Engine, und durch kreative Nutzung aktuellster Technologie erschafft BMW ein bisher nie dagewesenes musikalisches Erlebnis.
 
Unter dem Motto „Track to Tomorrow“ lädt die innovative Soundexpedition auf der Website futurerecord.ai alle Fans elektronischer Tanzmusik dazu ein, mit Hilfe von KI ihren individuellen und personalisierten Song zu kreieren. Im Dialog mit einem Chatbot wird jedem Teilnehmer zunächst eine Reihe von Fragen gestellt – etwa in Bezug auf das bevorzugte Musikgenre und Tempo, die aktuelle Stimmungslage und Visionen für das Tomorrowland Festival. Indem sie den einzelnen Antworten musikalische Elemente zuordnet, mixt die Künstliche Intelligenz auf Basis dieses Inputs einen jeweils ganz persönlichen „Track to Tomorrow“. Anhand der getroffenen Auswahl wird über eine ChatGPT-Schnittstelle zudem ein einzigartiger Text generiert, der passend zum Beat als Einblendung in der Anwendung visualisiert wird. 

Innovativer und einzigartiger Content motiviert zum Sharing auf Social Media

 
Angereichert mit einem ausdrucksstarken Coverbild, das ebenfalls von einer Künstlichen Intelligenz erstellt wird, lässt sich der fertige „Track to Tomorrow“ per Link direkt aus der KI-Anwendung heraus teilen. Außerdem besteht die Möglichkeit unterschiedliche Assets für Soziale Medien herunterzuladen. Dazu gehört ein Video, das sowohl das KI-generierte Bild als auch die Tonspur enthält und sich insbesondere für TikTok, Instagram Reels und YouTube Shorts eignet. Durch das Incentive, dem Song ein Intro mit einer Widmung voranzustellen, wird die Shareability dieses einzigartigen Contents noch weiter gesteigert.
 
Im Rahmen der ersten europaweiten Social-Media-Kampagne werden auf diese Weise vor, während und nach der Veranstaltung Inhalte erstellt und in allen europäischen Märkten geteilt. Begleitet wird die Kampagne von einer Influencer-Aktivierung und einer innovativen Vermarktungsstrategie auf TikTok. So demonstriert die erste pan-europäische Social-Media-Kampagne die Stärke des europäischen Social Hubs und fördert zugleich die Wahrnehmung von BMW als innovative Marke.
 
Die Webseite futurerecord.ai ist seit dem 17. September live geschaltet.

Auch interessant:
Lexus LBX übernimmt Hauptrolle bei den Filmfestspielen in Venedig
Polestar 2 Software Update mit YouTube und Erweiterungen für Range Assistant sowie Apple CarPlay
Audi Intelligent und lebendig: der Audi Q6 e-tron mit digitaler OLED-Technologie der 2. Generation

BMW Motorsport