BMW M und der bekannte internationale zeitgenössische Künstler FUTURA 2000 präsentieren auf der Kunstmesse Frieze Los Angeles eine umfassende Zusammenarbeit
© BMW Group | Zoom

BMW meets FUTURA 2000: Drei exklusive Unikate und eine Limited Edition des BMW M2 Competition

Die BMW M GmbH stellt im Zuge der Weiterentwicklung von BMW Individual ihre neuste Kooperation vor: ein mehrstufiges Projekt mit dem bedeutenden internationalen zeitgenössischen Künstler FUTURA 2000. Die Partnerschaft beginnt auf der Kunstmesse Frieze Los Angeles 2020. Der für seine Farben, konzentrischen Formen und kinetischen Kompositionen bekannte FUTURA 2000 verleiht in dieser Zusammenarbeit drei exklusiven Einzelstücken des BMW M2 Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 227 g/km) seinen ganz eigenen Look und gestaltet außerdem eine limitierte Edition des BMW M2 Competition, die ab Juni 2020 verfügbar sein wird. Seine Weltpremiere feiert einer der handbemalten BMW M2 by Futura vom 13. bis 16. Februar bei der zweiten Auflage der Frieze Los Angeles in den Paramount Pictures Studios in Hollywood.

Der als Leonard Hilton McGurr geborene FUTURA 2000 etablierte sich als Pionier, als Graffiti in den 1980er Jahren auf das formale Galerie-Ökosystem traf. Er wurde schnell für seine radikale Herangehensweise auf der Straße bekannt und führte die Abstraktion in eine vollständig auf Buchstaben basierende Disziplin ein. Er wurde Teil einer größeren Kunstbewegung, zu der Künstler wie Jean-Michel Basquiat, Keith Haring und Dondi White gehörten. Abgesehen von seiner jahrzehntelangen Karriere als zeitgenössischer Künstler feierte er große Erfolge als Werbegrafiker und arbeitete mit zahlreichen bekannten Marken zusammen.
 
Mit den einzigartigen BMW M2 by Futura und dem BMW M2 Edition Futura setzt die BMW M GmbH gleichermaßen Akzente im Bereich sportlicher High-Performance-Fahrzeuge und der Kunstszene.
 

Über FUTURA 2000

 
FUTURA 2000, geboren als Leonard Hilton McGurr, wurde zu einem Pionier, als Graffiti in den 1980er Jahren auf das formale Galerie-Ökosystem traf. Bekannt für seine radikale Herangehensweise auf der Straße, führte er die Abstraktion in eine vollständig auf Buchstaben basierende Disziplin ein. Seine Arbeit erregte in den 1980er Jahren Aufmerksamkeit, und er fand sich als Teil einer größeren Kunstbewegung wieder, zu der Künstler wie Jean-Michel Basquiat, Keith Haring und Dondi White gehörten. Als Autodidakt in der von ihm so genannten „U-Bahn-Schule“ wurde FUTURA 2000 wegen seiner Beherrschung von Farbe, konzentrischen Formen und kinetischer Komposition mit Kandinsky verglichen – und aufgrund seiner Progressivität und bekannten Dynamik mit seinen Freunden Basquiat, Kenny Scharf und Rammellzee.
 
Damals radikal, kann man seine Methodik heute über Jahrzehnte hinweg als etwas vollkommen Reines betrachten. Im Vergleich zu vielen Straßenkünstlern, die seit dem bahnbrechenden Moment im New York der 1980er Jahre hinzugekommen sind, zeichnet sich FUTURA 2000 Werk immer noch durch seine Subtilität, die Nutzung des weißen Raums und seine elementare Qualität aus. Durch sein Wissen und seine Fähigkeiten ist er seit mehr als 40 Jahren relevant, ohne dass es Anzeichen des Nachlassens gibt. Zudem erzielte er, aufgrund zahlreicher Kollaborationen mit einigen bekannten Marken, große Erfolge als Werbegrafiker.
 

BMW Group / SK