Beim Autokauf ist ein Kauf-Kriterium auch der Verbrauch des Kraftstoffs bzw. der Elektro-Energie
Wer möchte nicht an der Zapfsäule sparen? Zumal die Spritpreise in den letzten Monaten mal wieder gestiegen sind, was sich voraussichtlich auch in naher Zukunft nicht großartig wieder ändern wird. Wenn man sich in absehbarer Zeit ein neues Auto zulegen möchte wird man also auch darauf ein gewisses Augenmerk legen und bei der Auswahl des neuen Fahrzeugs auch den Verbrauch mit in die Kaufentscheidung einfliessen lassen. Schauen wir uns mal ein paar der Autos an, mit denen man mit weniger Kraftstoffverbrauch einen weiteren Weg zurücklegen kann.Hyundai Elantra N 6,6 l - 5,2 l
Im letzten September wurde die 8.Generation des Hyundai Elantra N auf der Shanghai Motorshow vorgestellt, seither hat er sich zu einer beliebten Limousine entwickelt. Der 2.0T GDi-Motor des neuen Elantra N wurde speziell für N-Modelle entwickelt. In Kombination mit einem 6 MT / 8 DCT-Getriebe liefert es 280 PS, 40 kgf·m maximales Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Für sportliche Autofahrer bietet der Hyundai Elantra N die perfekte Balance zwischen Alltags- und Rennstreckenfahrten.
Allerdings wird der Elantra N nicht direkt in Deutschland verkauft; manch ein Händler bietet den Import aber an. Preislich ist die Basisausführung bei weit unter 30.000 Euro, was sehr attraktiv ist. Wenn es um Kraftstoffeffizienz geht, ist das SE-Basismodell der Spitzenreiter unter den rein benzinbetriebenen Modellen. 2,0-Liter-Vierzylindermotor gepaart mit einem stufenlosen Getriebe (CVT) und 147 PS, wobei das Modell einen Verbrauch von 6,6 Liter innerstädtisch und 5,2 Liter außerorts ausweist. Für noch mehr Kraftstoffeffizienz werden die Hybridmodelle mit Hybrid-Blue-Ausstattung angeboten, die bei hybrider Fahrweise eine beeindruckenden Leistung gezeigt haben.
Honda Civic 4,0 - 4,2 l
Der Honda Civic 11. Generation e:HEV (neues Modell 2024) hat sich vor allem wegen seiner Fülle an Auswahlmöglichkeiten einen Namen gemacht, die garantiert den Bedürfnissen unterschiedlichster Käufer gerecht werden. Eines der beliebtesten Merkmale des Honda Civic-Schrägheckmodells ist für die meisten Käufer der hochwertige Innenraum, der bequemere Sitze mit viel Beinfreiheit ermöglicht. Damit eignet sich der Honda Civic ideal für lange Fahrten, zumal Besitzer sich für zusätzliche Infotainment-Funktionen wie 9-Zoll-Touchscreens auf den Beifahrersitzen entscheiden können, auf denen man bequem Filme ansehen, sich über die neuesten Lotterieergebnisse informieren oder den Nintendo anschließen und Spiele auf langen Reisen spielen kann.
In Europa kann man den Honda Civic e:HEV nur mit einem Vollhybrid-Motor kaufen (Elektromotor 184PS) - Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 4,0 - 4,2l / 100km. Der 2,0 Liter Vierzylinder Benziner hat dagegen lediglich 143PS, was einiges weniger als der Elektromotor ist. Interessant ist dabei, dass man sich beim Honda Civic 11.Gen e:HEV das Laden des Akkus sparen kann, denn die elektrische Energie wird mit Hilfe des Benziners oder eben durch Rekuperation beim Bremsen erzeugt.
Mitsubishi ASX 4,8 - 4,7 l
Mitsubishi hat mit dem ASX Plug-in-Hybrid 1.6 Bezinger (92 PS), Elektromotor (67 PS) ein günstiges kompaktes SUV auf den europäischen Markt gebracht. Die gesamte Leistung des SUV kommt auf 159 PS, der Energieverbrauch kombiniert 4,8 - 4,7 l Benzin auf 100km und 13,3 kWh Strom 100km. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 48 km, innerorts bei 62km.
Mitsubishi bietet den ASX als 6-Gang Benziner, Plug-in Hybrid oder als Mild- und Vollhybrid an.
Kia Picanto 4,8 - 4,2 l
Eigentlich ist der Kia Rio unsere Wahl beim Hersteller Kia. Doch leider wird der günstige und beliebte Kleinwagen seit 2023 nicht mehr in Deutschland angeboten. Kia ist auf dem gleichen Weg wie viele Autohersteller und versucht die Modellpalette zukunftssicher auf Elektromobilität auszubauen. Mit dem Picanto liegt man preislich ungefähr wie beim Rio (ca.16000 Euro), die 7-Jahre Herstellergarantie greift auch bei diesem Kleinwagen. Interessant ist der Picanto weil er einen vergleichsweise grossen Kofferraum und komfortable Ausstattungen in seiner Klasse bietet.
Dazu ist der kleine spritzig und agil, bei niedrigem Verbrauch: Kia Picanto 1.2 DPI MT (Benziner/manuell) mit 84PS - Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km. Der Kia Picanto 1.0 DPI MT (ebenfalls Benziner/manuell) wird mit 67PS und einem Kraftstoffverbrauch von 4,2 l/100km angeboten.
Volkswagen Polo Life 5,7 - 5,3 l
Der Volkswagen Polo ist seit Jahren besonders bei Stadtbewohnern beliebt. VW bietet den Polo Life als Benziner mit der Komfort-Ausstattung (Klimaanlage, Navigation, Schiebedach) für 21.590 Euro an.
Der Polo Life Benziner mit 1,0 l (80 PS) und 5-Gang Schaltgetriebe hat einen Frontantrieb und verbraucht kombiniert 5,7 - 5,3 /100km Super 95.
Beliebte Ausstattungsmerkmale sind die Einparkhilfe, ungeteilte Rückbank mit assymetrisch geteilter Lehne zum Umklappen, und die Höhenverstellung der Vordersitze.
Auch interessant:
Das Porsche Qualitätszentrum in Bietigheim-Bissingen ist CO2 neutral durch Photovoltaik
ADAC Sommer-Reifentest: Nur 3 Tip von insgesamt 16 getesteten Sommer Reifen
Aktuelle Ausstellung im Skoda Museum rückt Nachhaltigkeit in den Blickpunkt
an / ca