Moderne Autos sind bereits mit großen Displays ausgestattet und verfügen über Entertainment Equipment
© aiways | Zoom

Autos und KI - Vom intelligenten Fahren bis zum klangvollen und unterhaltsamen Entertainment

Autos, Entertainment und KI – diese Verbindung bietet neue Nutzungsaspekte. Vom intelligentem Fahren der Zukunft spricht die Automobilbranche und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass moderne Autoausstattungen viel mit KI experimentieren. KI ist bereits in unserem Alltag in vielen Bereichen vorhanden, und das gilt auch für unsere Autos, in denen die virtuelle Assistenz schon länger verfügbar ist wie zum Beispiel die Sprachsteuerung. Was ist alles jetzt schon möglich und was kommt in naher Zukunft?
#Autotechnik #Sprachassistent #Digitalisierung

Autos, Entertainment und KI – diese Verbindung bietet neue Nutzungsaspekte


Schon in der nahen Zukunft sollen die Autofahrer die Möglichkeit erhalten so ziemlich sämtliche Einstellungen in ihrem Wagen via Stimme durchzuführen, denn unsere Autos werden immer innovativer und Sprachsteuerungen liegen voll im Trend. Die Sprachsteuerung wurde sogar schon vor über 20 Jahren von Mercedes in der S-Klasse verbaut, allerdings mit nur wenigen Funktionen. Die heutige Technik macht dagegen schon sehr vieles mehr möglich: Vom Ein- und Ausschalten der Heizung oder der Klimaanlage bis hin zum Wechsel des Radiosenders - mit der Sprachsteuerung sind die gewünschten Änderungen im Nu vorgenommen. Ganz bequem und ohne großen Aufwand für die Insassen im Auto  nach dem Motto "OK Google..." oder "Hey Siri..."


Der perfekte 3D-Sound für den Autoinnenraum


Die Zeiten, in denen wir unsere Musik im Auto lediglich aus den vorderen Lautsprechern gehört haben, sind längst vorbei. Die Technik bietet heutzutage einen Hochgenuss an Sound-Entertainment, wie 3D-Sound, den man schon aus dem Kino kennt. Der Sound strömt quasi aus allen Richtungen, was ein wundervolles Klangergebnis schafft.  Aber wenn man seine Musik oder Videospiele im Auto streamen möchte, ist eine aktive und reibungslose Nutzung des Mobilfunkstandards notwendig. 

Gegenwärtig ist der Standard 4G in Autos, aber die 5G-Zukunft macht Fortschritte. Mit 5G ist man in der Lage Entertainment wie Videos, Games oder Musik ohne Probleme abspielen zu können. Außerdem steht so das hochauflösende Kartenmaterial für Navigationszwecke zur Verfügung. 

Moderne Displays gehören heute zum Standard einer Entertainment-Ausstattung


Wer heute in ein modernes Auto blickt, der sieht dort in der Regel verschiedene Bildschirme. Einige davon dienen nur der Unterhaltung und ermöglichen es Videos zu streamen, Musik zu hören oder beispielsweise sogar Games online auf NetBet zu spielen. Waren diese Bildschirme zu Beginn noch recht klein, so gibt es inzwischen enorme Entertainment-Displays in der Grösse eines Laptops. Die Touchscreen-Displays lassen sich schnell sowie auch einfach bedienen.

Elastic content – VR in einem Auto genießen


Virtual Reality ist in vielen Bereichen des Entertainments auf dem Vormarsch und vor allem in Bezug auf das Gaming sehr beliebt. Jung und Alt können sich dafür begeistern mittels einer VR-Brille in virtuelle Welten abzutauchen, auf längeren Fahrten wird man als Mitfahrer auf den Rücksitzen damit keine Langeweile haben. Natürlich sollte man aber trotzdem mal aus dem echten Fenster schauen und die reale Welt genießen.

Auch interessant:
Für 1 Euro in den Urlaub? Marburg, Frankfurt, Mainz, Stuttgart, Hannover - nehmt Euch die 1 Euro Camper!
Fussball Welt- und Europameister Zinedine Zidane empfängt Alpine Racing Familie in Madrid
Audi und Stadt Ingolstadt eröffnen Technologiepark in Ingolstadt - auch Crash und Testgelände für autonomes Fahren

tn / im