Modebewusste Fans können die limitierten Aufnäher unter anderem im Onlinestore des FC Bayern München erwerben.
© Audi Media | Zoom

Audi und FC Bayern geben Frauenfußball mehr Sichtbarkeit

Mehr Aufmerksamkeit und immer neue Zuschauerrekorde: Nach der EM 2022 in England erlebt der Frauenfußball in Deutschland einen Hype. Erst vor wenigen Tagen sorgten 44.808 Besucher_innen beim DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln für eine Rekordkulisse. Audi will die Sichtbarkeit für den Frauenfußball weiter erhöhen und hat dazu gemeinsam mit den FC Bayern Frauen die Kampagne „Werde #12teFrau“ ins Leben gerufen. Um die Fankultur kreativ zu fördern, haben die Vier Ringe renommierte Künstlerinnen aus der Münchener Kreativszene beauftragt, limitierte Aufnäher für Fans zu gestalten. Die Erlöse der Aktion fließen in ein Projekt, das insgesamt elf Mädchenteams den Besuch eines Heimspiels der FCB-Frauen ermöglicht.
 

Die Aktion wird von zahlreichen Prominenten unterstützt. In einem Clip zur Kampagne werden etwa die FCB-Spielerinnen Lina Magull, Glódís Viggósdóttir und Sydney Lohmann sowie die FCB-Spieler Leon Goretzka, Matthijs de Ligt und Josip Stanišić zur „12ten Frau“.
 
„Diversity und Inclusion sind für Audi keine Schlagworte, sondern gelebte Verantwortung. Die Förderung von Frauen ist essenzieller Teil unseres Selbstverständnisses – nicht nur im eigenen Unternehmen. Deshalb sind wir stolz, gemeinsam mit den FC Bayern Frauen zu mehr Sichtbarkeit im Frauenfußball beizutragen“, sagt Christian Schüller, Leiter Sportmarketing. Die Vier Ringe unterstützen die Frauenmannschaft des FC Bayern München seit 2021, an der Seite des Herrenteams steht Audi bereits seit 2002.
 

Limitierte Aufnäher auch im Onlinestore erhältlich

Im Auftrag von Audi gestalteten sechs Künstlerinnen aus der Münchener Kreativszene zwölf ausdrucksstarke Aufnäher mit originellen Botschaften wie zum Beispiel „Ballern mit Stil“, „Fußballgöttin“, „Show Your Colors“ oder „Future Club Bayern“. Die Münchener Designerin Ayzit Bostan kreierte zudem eine Fanjacke. Die limitierten Sets mit je zwölf Aufnähern sind in der FC Bayern World in der Münchener Innenstadt oder im Onlinestore zum Preis von 12,12 Euro erhältlich.
 
Die Erlöse fließen in ein gemeinsames Projekt von Audi und dem FC Bayern, das insgesamt elf Mädchenteams den Besuch eines Heimspiels der FC Bayern Frauen in der kommenden Saison ermöglicht. Die Nachwuchsspielerinnen werden dafür mit einem Bus abgeholt und können am FC Bayern Campus ihre Idole aus nächster Nähe erleben. Für die Teilnahme müssen sich die Mädchenteams individuell bewerben.
 

Audi sorgt für Rahmenprogramm bei Saisonabschluss

„Audi hat mit der #12tenFrau einen wichtigen Schritt gemacht. Der Trend im Frauenfußball soll so weitergehen. Fußball muss nicht unbedingt femininer sein, sondern einfach diverser“, sagt Nationalspielerin Lina Magull, die mit den FC Bayern Frauen am kommenden Wochenende den Meistertitel in der Frauen-Bundesliga feiern kann.
 
Bei der Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft ist Audi Matchday Presenter: Rund um das letzte Saisonspiel der FCB-Frauen gegen den 1. FFC Turbine Potsdam (28. Mai 2023, 14 Uhr) sorgen die Vier Ringe schon vor dem Anstoß für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm – mit Foodtrucks und einer Bühne mit Moderation und Livemusik. Zudem verteilt Audi Giveaways zur #12teFrau-Kampagne. Das Spiel am FC Bayern Campus ist bereits ausverkauft.

Auch interessant:
Der neue Renault Espace: Ikone in sechster Generation
Kia EV9: Herausragendes Fahrerlebnis dank spezieller Abstimmung
EnBW mobility+ App mit Android Auto: über 400.000 Ladepunkte in Europa auf dem Fahrzeugdisplay

Audi Media