Audi Konzern schliesst mit starken Finanzzahlen erstes Quartal ab
Auslieferungen batterieelektrischer Fahrzeuge um 66,2 Prozent gesteigert
Die Markengruppe liefert im ersten Quartal 390.826 Automobile an Kunden aus (Q1 2021: 465.265). Die konstant hohe Nachfrage nach Fahrzeugen der Marke Audi kann im Zuge von Versorgungsengpässen und erneuten Covid-19-Lockdowns in China nicht vollständig bedient werden. Die Marke mit den Vier Ringen erreicht vor diesem Hintergrund 385.084 Auslieferungen an Kunden gegenüber 462.828 im überdurchschnittlich starken Vorjahresquartal. Gleichzeitig steigert Audi die Auslieferungen seiner batterieelektrischen Modelle (BEV) um 66,2 Prozent auf 24.236 Fahrzeuge (Q1 2021: 14.583).
Audi Konzern: Stabile Umsatzerlöse und Rekordergebnis
Aufgrund der erstmaligen Konsolidierung der Marke Bentley und dank einer weiterhin starken Preisposition steigert der Audi Konzern seine Umsatzerlöse auf 14.282 Millionen Euro (Q1 2021: 14.067 Millionen Euro). Mit 3.468 Millionen Euro erreicht das Operative Ergebnis einen neuen Höchstwert im ersten Quartal (Q1 2021: 1.404 Millionen Euro). Die Operative Umsatzrendite liegt bei 24,3 Prozent (Q1 2021: 10,0 Prozent). Die Ergebnisentwicklung spiegelt die gute Markenpositionierung und die fortgesetzte Fixkostendisziplin wider. Ein wesentlicher Ergebnistreiber ist das mit 1,2 Milliarden Euro sehr hohe Ergebnis aus Bewertungseffekten von Rohstoffsicherungsgeschäften insbesondere auf Nickel und Aluminium. Auch ohne diesen Effekt läge die Operative Umsatzrendite im zweistelligen Prozentbereich.
Starke Performance von Ducati, Lamborghini und Bentley
Die Marke Lamborghini schliesst mit Umsatzerlösen in Höhe von 592 Millionen Euro (Q1 2021: 523 Millionen Euro), einem Operativen Ergebnis von 178 Millionen Euro (Q1 2021:142 Millionen Euro) und einer Operativen Umsatzrendite von 30 Prozent (Q1 2021: 27,2 Prozent) das beste Quartal ihrer Geschichte ab. Die erstmals im Audi Konzern konsolidierte Marke Bentley erreicht Umsatzerlöse von 813 Millionen Euro (Q1 2021: 578 Millionen Euro) und ein Operatives Ergebnis von 170 Millionen Euro (Q1 2021: 65 Millionen Euro). Die Operative Umsatzrendite liegt bei 20,9 Prozent (Q1 2021: 11,2 Prozent). Ducati steigert in einem herausfordernden Umfeld seine Umsatzerlöse um 14 Prozent. Operatives Ergebnis und Operative Umsatzrendite liegen bei 25 Millionen Euro und 10,7 Prozent (Q1 2021: 21 Millionen Euro; 10,5 Prozent).
Audi-Konzern: Besseres Ergebnis aus dem China-Geschäft
Das Finanzergebnis des Audi Konzerns in Höhe von 430 Millionen Euro (Q1 2021: 285 Millionen Euro) beinhaltet auch das bessere Ergebnis aus dem China-Geschäft (Q1 2022: 295 Millionen Euro, Q1 2021: 254 Millionen Euro).
Audi Konzern: Netto-Cashflow auf hohem Niveau
Der Netto-Cashflow erreicht 1.638 Millionen Euro (Q1 2021: 3.085 Millionen Euro) und belegt damit erneut die hohe Selbstfinanzierungskraft des Audi Konzerns. Der ausserordentlich hohe Vorjahreswert war auch durch spätere Zahlungseingänge aus dem volumenstarken vierten Quartal 2020 beeinflusst. Der Netto-Cashflow des ersten Quartals 2022 spiegelt geringere positive Effekte aus dem Working Capital sowie Desinvestitionen im Zusammenhang mit der VW-konzerninternen Übertragung von nationalen Vertriebsgesellschaften wider.
Der Audi Konzern bestätigt Prognose
Unter Einbeziehung der absehbaren Folgen des Ukraine-Kriegs und der bisherigen Covid-19-Lockdowns in China bestätigt der Audi Konzern seine Prognose für das Gesamtjahr 2022. Die Markengruppe erwartet Auslieferungen zwischen 1,8 und 1,9 Millionen Automobilen und Umsatzerlöse zwischen 62 und 65 Milliarden Euro. Die Operative Umsatzrendite wird zwischen 9 und 11 Prozent erwartet. Der Netto-Cashflow wird voraussichtlich einen Wert zwischen 4,5 und 5,5 Milliarden Euro erreichen.
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