Andrés Reisinger kreiert das erste digitale Kunstwerk für Audi, inspiriert vom Design der Studie Audi grandsphere concept
© Audi Media | Zoom

Audi auf der Design Miami/: immersive Erlebnissphären als digitales Kunstwerk

Audi und der Digital-Künstler und Designer Andrés Reisinger stellen auf der Design Miami/ das erste digitale Kunstwerk des Autoherstellers vor. Als Inspiration für das Kunstwerk dient die Studie Audi grandsphere concept. Nach der Milan Design Week in Mailand und zwei chinesischen Messen in Beijing und Shenzhen ist die Design Miami/ die vierte Design-Messe, auf der Audi im Jahr 2022 vertreten ist. Vor Ort ist ein Paneltalk mit dem Künstler geplant.
 

Audi engagiert sich seit vielen Jahren als Partner internationaler Design-Messen, seit 2022 auch wieder als exklusiver automobiler Partner und aktiver Aussteller auf der Design Miami/. Das Unternehmen hat diese Messe in der Vergangenheit immer wieder zum Anlass genommen, mit Mobilität, Technologie und Design zu experimentieren, sich zur Zukunft des Designs zu äußern sowie mit eigenen Präsentationen zum kreativen Dialog beizutragen. In diesem Jahr präsentiert der argentinische Digital-Künstler und Designer Andrés Reisinger auf dem Messestand von Audi ein digitales Kunstwerk auf einer LED-Wand.
 
Henrik Wenders (Leiter Marke Audi): „Um bedeutungsvolle und faszinierende Erlebnisse zu schaffen, die Premiummobilität und -design prägen werden, arbeitet Audi mit ambitionierten Partnern zusammen. Gemeinsam mit Andrés Reisinger werden wir einen Bereich erforschen, der über eine physische Installation hinausgeht und das Interieur-Design digital neu interpretiert.“

Eine Kooperation mit gemeinsamer Vision: digitale und immersive Erlebnisse schaffen
Eine Kooperation mit gemeinsamer Vision: digitale und immersive Erlebnisse schaffen
© Audi Media
 
 

Digitales Art Piece, inspiriert vom Audi grandsphere concept

Als Inspiration für dieses digitale Kunstwerk dient der Audi grandsphere concept, der auch in Miami ausgestellt wird. Die Studie illustriert den Anspruch der Marke, progressive Premiummobilität der Zukunft zu definieren. Dazu gehört für Audi das Angebot neuer High-Class-Erlebnisse, ermöglicht durch die fortschreitende Digitalisierung des Innenraums: So verwandelt sich der Audi grandsphere concept vom reinen Automobil zu einem „Experience Device“.
 
Automatisiertes Fahren auf Level 4 ermöglicht dabei neue Dimensionen von Freiheit: In diesem Modus verwandelt sich das Interieur der Luxuslimousine ohne Lenkrad, Pedalerie und Anzeigen in eine weiträumige Erlebnissphäre für die oder den Fahrenden.
 
Deren Bedürfnisse und Wünsche gestalten den Raum, die Architektur und die Funktionen.Genau diese persönliche Sphäre abstrahiert Reisinger mit seinem Kunstwerk und übersetzt die immersive Erlebniswelt des Audi grandsphere concept in seine virtuelle Architektur- und Farbwelt.
 
Reisinger erschafft dabei einen surreal anmutenden Raum, der die Grenzen zwischen Realität und Fiktion überwindet und die erweiterte Realität abbildet, welche in dem Konzeptauto die Reisenden umgibt.
 

Paneltalk mit Andrés Reisinger

Auf der Design Miami/ ist ein Paneltalk mit dem Künstler geplant. Neben Reisinger nehmen an diesem Gespräch Tara Rush (CMO Audi of America), Arthur Casas (Architekt und Gründer Studio Casas), und Immo Redeker (Team Leader Audi Interieur Design) teil. Ein Gespräch über die Gestaltung faszinierender neuer Räume und immersive Erfahrungen – von digitalen Räumen über die Automobilität bis hin zu Interieurkonzepten.

Auch interessant:
Ab heute bis 3.12.2022: Porsche 911 Carrera - Dream Big Kunst am Strand des Perez Art Museum Miami Art Week
Renault Standort Douai: Bereit für die elektrifizierte Zukunft
Allradantrieb im Vergleich: Taycan Cross Turismo nimmt es mit Monster Truck auf

Audi Media