Eine Fülle an Performance und Emotionen – die winterlichen Fahrtrainings der AMG Driving Academy in Schweden
© Daimler | Zoom

AMG Winter Experience: Die Temperaturen sinken, der Puls steigt

Unter Anleitung erfahrener Instruktoren und AMG Markenbotschafter aus dem Motorsport bietet die AMG Winter Experience Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fahrkenntnisse auf einem weitläufigen und optimal präparierten Gelände im schwedischen Lappland zu verbessern. Ein breites Spektrum an Optionspaketen ermöglicht die individuelle Konfiguration der Trainings – perfekt abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorkenntnisse.
 

Fahrtrainings der AMG Driving Academy in Schweden

Zur Galerie >

Ab Januar 2022 begrüßt die AMG Driving Academy interessierte Kunden im schwedischen Arjeplog zur AMG Winter Experience. Auf einem exklusiv genutzten Eissee mit mehr als 337.000 m² Fläche und zahlreichen perfekt präparierten Sektionen und Handlingtracks erleben die Teilnehmer die Faszination AMG. Dabei lernen sie, ihr Fahrzeug in Grenzsituationen zu beherrschen und verbessern ihre Fahrfertigkeiten, natürlich ohne dass dabei der Fahrspaß zu kurz kommt. Während der gesamten Veranstaltung stehen qualifizierte Instruktoren bereit, die aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in verschiedenen Motorsportklassen fachbezogene Tipps geben können. Die Kunden verbessern so ihre individuellen Fahrfertigkeiten.

AMG Winter Experience: Die Temperaturen sinken, der Puls steigt
© Daimler 
 
 
Bei ausgewählten Trainings stehen unter anderem auch die bekannten Rennfahrer und AMG Markenbotschafter Maro Engel, Bernd Schneider, Karl Wendlinger und Bernd Mayländer mit fachlicher Expertise bei allen Fragen zum richtigen Fahrzeughandling zur Verfügung. Maro Engel wurde 2007 Vizemeister in der britischen Formel-3-Meisterschaft. Er startete in der DTM und gehört mit seinen zahlreichen Siegen, unter anderem beim GT World Cup in Macau und beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, zu den weltweit besten GT3-Piloten. Mit seinem fünffachen Titelgewinn ist Bernd Schneider Rekordhalter in der DTM. 2013 gewann er mit einem SLS AMG GT3 sowohl das 24-Stunden-Rennen von Dubai als auch das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Karl Wendlinger war von 1991 bis 1995 in der Formel 1® aktiv und von 2002 bis 2003 Fahrer in der DTM. Seit 2012 ist der Österreicher Mercedes-AMG Markenbotschafter. Bernd Mayländer ist seit 2001 offizieller Fahrer des Formel 1® Safety Cars.
 

Die Fahrzeugflotte der AMG Winter Experience

Die bei der AMG Winter Experience eingesetzte Fahrzeugflotte umfasst folgende Modelle:
 
Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,4–8,3 l/100 km;
CO₂-Emissionen kombiniert 192–190 g/km)[1]
Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,3–8,1 l/100 km; CO₂‑Emissionen kombiniert 190–187 g/km)1
Mercedes-AMG C 63 S Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,8 l/100 km;
CO₂-Emissionen kombiniert 246 g/km)1
Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ 4-Türer Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert
12,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 285 g/km)1
Der Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ sorgt mit einem 4-Zylinder-Turbomotor mit 310 kW (421 PS) und 500 Nm für absolute Spitzenleistung im Segment der Kompaktsportwagen. Uneingeschränkte Performance und maximaler Fahrspaß sind garantiert, weshalb das Kompaktwagenmodel eine optimale Ergänzung zur sportlichen Fahrzeugpalette für die AMG Winter Experience darstellt. Das Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ 4-Türer Coupé markiert die Spitzenposition der viertürigen Modellfamilie. Gerade bei sportlicher Fahrweise stellt der vollvariable Allradantrieb 4MATIC+ eine optimale Traktion sicher. Das viertürige Coupé beschleunigt nicht nur in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, dank dem zusätzlichen Fahrprogramm RACE inklusive Drift Mode sind auch hochdynamische Fahrmanöver möglich. Je nach Veranstaltungsformat und Optionspaket werden die Fahrzeuge einzeln oder doppelt besetzt. 

Ab Januar 2022 begrüßt die AMG Driving Academy interessierte Kunden im schwedischen Arjeplog zur AMG Winter Experience
© Daimler 
 
 

Für jedes Fahrkönnen das richtige Programm

 
Bei der AMG Winter Experience kommen Fahrer in allen Erfahrungsstufen auf ihre Kosten – vom Einsteiger über fortgeschrittene Fahrer bis hin zum erfahrenen Könner: Die AMG Winter Experience bietet für jeden AMG Fan das richtige Programm. Das Trainingslevel „Basic“ ist ideal für Anfänger. In den Einzelformaten wie beispielsweise dem Veranstaltungsformat „Discover“ liegt der Fokus auf Fahrsicherheit und dem Kennenlernen der Mercedes-AMG Fahrzeuge. Als Aufbautraining dient das Trainingslevel „Advanced“. Hier kann der Fahrer bereits erlernte Grundlagen der Fahrphysik erweitern. Darüber hinaus wird der Umgang mit leistungsstarken Fahrzeugen in herausfordernden Situationen und mit den Mercedes-AMG Fahrerassistenz- und Performancesystemen vertieft. Im Rahmen der „Advanced Week“ haben die Teilnehmer fünf Tage Zeit, ihre Fahrfertigkeiten zu verbessern. Beim Trainingslevel „Pro“ ist ausreichend Vorerfahrung durch ein bereits absolviertes AMG Advanced-Training oder ein vergleichbares Training Voraussetzung. Bei dem Veranstaltungsformat „Pro Week“ können die persönlichen Fahrfertigkeiten durch verstärkte individuelle Betreuung in kleinen Gruppen gezielt verbessert werden. Das Trainingslevel „Masters“ ist ideal für sehr erfahrene Fahrer. In intensiven Fachgesprächen mit erfahrenen Rennfahrern auf und abseits des Trainingsgeländes erweitern sie ihr Wissen und testen im Einzelformat „Pro Plus“ das Fahren im absoluten Grenzbereich.
 
Als besonderes Highlight stehen bei ausgewählten Veranstaltungen spannende Wettbewerbe wie eine „Drift-Competition“ auf dem Programm. Dabei können die Teilnehmer beweisen, wie sicher sie einen Drift auf der Eisstrecke durchführen können. Bei dem Wettbewerb „Race of Champs“ treten die besten Fahrer aus verschiedenen Vorentscheidungen gegeneinander an und kämpfen um den Sieg. In einigen Trainingsformaten ergänzt eine spektakuläre Fahrt mit dem AMG Ice Taxi das Erlebnis. Bei maximaler Traktion und Power zeigt das AMG Ice Taxi mit seinen speziellen Spikereifen, was unter herausfordernden Bedingungen möglich ist.


Ein breites Spektrum an Optionspaketen ermöglicht die individuelle Konfiguration der Trainings – perfekt abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorkenntnisse.
© Daimler 
 

Exklusive Highlights abseits des Trainingsgeländes

 
Für besondere Wohlfühlmomente jenseits der Fahrerlebnisse sorgen die komfortablen Unterkünfte Hotel Silverhatten**** und die ausschließlich für die an der AMG Winter Experience Teilnehmenden zugängliche AMG Lodge****. Nur 18 km vom Trainingsgelände entfernt bietet das Hotel Silverhatten eine großartige Aussicht auf die winterliche Landschaft Nordschwedens und verfügt über zahlreiche Annehmlichkeiten wie Restaurant, Hotelbar, Sauna, Whirlpool, Entspannungsbereich und Fitnessraum. Die 4-Sterne-Unterkunft AMG Lodge**** ist mit 29 exklusiven Einzel- und Doppelzimmern ausgestattet und fasziniert mit einem traumhaften Blick auf die umliegenden Berge und Seen. Teilnehmer der AMG Winter Experience erhalten kostenlosen Zugang zu allen Angeboten, die das Hotel Silverhatten bietet. Während der gesamten Veranstaltung erwarten sie kulinarische Hochgenüsse mit schwedischen Kreationen und internationalen Spezialitäten.

Auch interessant:
Vulcan Energy und Renault Group schliessen Liefervertag: Lithium für die Batterien von Elektrofahrzeugen
Kia gibt zur Marktpremiere des EV6 Ausstattungsdetails und Preise bekannt
Neuer Porsche 718 Cayman GT4 RS glänzt bei finalen Abstimmungstests

Daimler

| Bildergalerie