ADAC Reifentest Ganzjahresreifen - Das Beste aus beiden Welten: Hinter den Kulissen des Testsiegers
Mit der bevorstehenden Reifenwechselzeit fragen sich aktuell viele Autofahrer ob sie in diesem Jahr auf Ganzjahresreifen setzen sollten. Ein Blick hinter die Kulissen des ADAC Testsiegers Vector 4Seasons Gen-3 von Goodyear kann hierbei interessante Einblicke und Argumente liefern. Dank seiner vielseitigen Technologien ist er sowohl für warme als auch kalte Witterungsbedingungen bestens geeignet. Die Ganzjahresreifen sind für viele Autofahrer die beste Wahl - im Video werden die 5 größten Irrtümer dbzgl. erklärt.Der erste Ganzjahresreifen mit der Note "Gut" ist der Vector 4Seasons Gen-3
Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 erreichte beim ADAC-Reifentest 2024 als erster Ganzjahresreifen überhaupt die Gesamtnote "Gut". Ein Blick auf seine Entwicklung im Goodyear Innovation Center in Luxemburg zeigt, welche Komponenten und Technologien ihn zu der erfolgreichsten Generation von All-Season-Reifen machen und warum er Autofahrern während der Reifenwechselsaison eine überzeugende Alternative bietet.
Vor 39 Jahren brachte Goodyear den ersten Allwetterreifen auf den Markt und war damit Wegbereiter des Ganzjahresreifenmarktes, der voraussichtlich auch in den nächsten fünf Jahren aufgrund der klimatischen Veränderungen um rund 8 Prozent jährlich weiterwachsen wird.
Ein Besuch im Goodyear Innovation Center
Die Entwicklung eines Ganzjahresreifens erfordert die präzise Abstimmung vieler Faktoren und umfasst mehrere Phasen: die Konzeptentwicklung inklusive der Reifenkonstruktion und der Formgestaltung, das Profildesigns, den Gummimischungen bis hin zum Testen und der Feinabstimmung dieser kritischen Komponenten. Das Ergebnis ist ein perfekt ausbalanciertes Produkt. Ein All-Season-Reifen kombiniert Elemente der Profilgestaltung, der Lamellenstruktur, der Rillenanordnung und der Seitenwände von Sommer- und Winterreifen, um eine ausgewogene Performance bei wechselnden Wetterbedingungen zu gewährleisten.
Viel mehr als Gummi und Ruß
Allein die Laufflächenmischung des Vector 4Seasons Gen-3 besteht aus bis zu 17 Komponenten, darunter synthetischem Kautschuk, der für hervorragenden Grip und hervorragendes Verschleißverhalten sorgt. Kieselsäure und Traktionsharze bieten hervorragenden Grip und Bremsleistung bei Regenwetter. Weitere Komponenten sind Ruß, Schwefel, Wachs und Antioxidantien sowie Sonnenblumenöl, das die Flexibilität des Gummis erhöht. "Die adaptive Gummimischung des Vector 4Seasons Gen-3 sorgt dafür, dass der Reifen bei unterschiedlichen Temperaturen flexibel bleibt und unter verschiedensten Bedingungen eine zuverlässige Performance und eine herausragende Laufleistung bietet. Der Ganzjahresreifen stellt tatsächlich eine eigene Kategorie dar, die das Beste aus beiden Welten vereint", bestätigt Goodyears Entwicklungsingenieur Chris Kaes.
Im Goodyear Winterlabor entwickelt
Im Winterlabor produzieren Goodyear-Entwickler unterschiedliche Arten von Schnee, um auf diesen verschiedene Gummimischungen und Lamellenstrukturen zu testen. So variiert beispielsweise der Bremsweg deutlich je nach Schnee- und Eisbeschaffenheit. Der Test der Vector 4Seasons-Mischung auf einer mit Schnee verdichteten Metallplatte zeigt, dass bereits die reine Gummimischung für starken Grip sorgt. Kombiniert mit den speziellen 3D-Lamellen auf der Laufflächenmitte entsteht schließlich die Snow Grip Technology, die für hervorragenden Grip auf Schnee sorgt. Nur etwa 63 % des Gummis hat direkten Straßenkontakt, die Rillen der restlichen Prozent leiten Wasser ab und bieten dauerhaften Schutz gegen Aquaplaning oder sorgen indirekt für Grip-Aufbau.
Reifen Qualitätsmerkmal: Acht Mal um die Welt vor der Serienproduktion
Bevor ein Goodyear-Reifen in Serienproduktion geht, hat er acht Mal die Erde umrundet, auf der Straße oder auf dem Rollenprüfstand, und 3.800 Entwicklungstests durchlaufen. Auf der hauseigenen Teststrecke zeigte sich beim Vector 4Seasons Gen-3 unter anderem, wie effektiv die für den Premium-Ganzjahresreifen entwickelte Dry Handling Technology funktioniert. Diese verfügt über stabile Laufflächen- und Schulterblöcke, die die Verformung des Reifens unter hoher Belastung, wie beispielsweise beim sportlichen Fahren im Trockenen, verringern. Die Folge: kurzes Bremsen und herausragender Grip auf trockener Fahrbahn.
Online-Quiz für die optimale Reifenwahl
Wer sich noch unsicher ist ob ein Ganzjahresreifen die richtige Wahl ist, kann den einfachen Goodyear Online-Test nutzen um herauszufinden welcher Reifentyp am besten zu den eigenen Fahrgewohnheiten passt.
Info: Die Goodyear interne Untersuchung basiert auf ökonometrischer Modellrechnung für 24 Länder in Europa: Austria, Baltics, Benelux, Bulgaria, Czech Republic, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, UK.
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