Alexandre Scharis, Technical Project Manager
© Goodyear | Zoom

Achtmal um die Welt: Goodyear Marathontest für neuen, siegreichen Ganzjahresreifen

Interview mit Alexandre Scharis, Technical Project Manager bei Goodyear, über die Entwicklung des neuen Goodyear Vector 4Seasons Gen-3, Testsieger im aktuellen AutoBild Ganzjahresreifent. Europaweit erfährt das Segment der Ganzjahresreifen ein starkes Wachstum, innerhalb der letzten fünf Jahre rund 21 Prozent. [1] 77 Prozent der Endverbraucher in Europa kennen Ganzjahresreifen und 19 Prozent verwenden sie auf ihrem Fahrzeug. Eine aktuelle Umfrage von Goodyear zeigt, dass Autofahrer gleichzeitig sehr hohe Ansprüche an Allwetter-Reifen stellen. Sie erwarten ein sehr gut ausbalanciertes Produkt, hohe Performance bei allen Straßenbedingungen und jedem Wetter. 

Für Reifen-Ingenieure ist die Entwicklung von Ganzjahresreifen daher eine der größten Herausforderungen. Alexandre Scharis, Technical Project Manager, Goodyear Innovation Center Luxembourg, gibt Einblicke in die Entwicklung des neuen Ganzjahresreifens Goodyear Vector 4Seasons Gen-3. Hier galt es den Vorgänger, der bereits mehr Auszeichnungen erhalten hatte, als jeder Wettbewerber, nochmals zu verbessern.

Was macht den Entwicklungsprozess eines Ganzjahresreifens im Vergleich zu anderen Reifen PKW Reifen aus?

Scharis: Die Entwicklung eines Ganzjahresreifens ist tatsächlich die Kombination aus der Entwicklung eines Sommer- und eines Winterreifens. Das bedeutet, dass wir während des Entwicklungspozesses unser Produkt unter verschiedensten Wetter- und Straßenbedingungen testen müssen. Dazu stehen uns das ganze Jahr über Teststrecken in der Schweiz, Luxembourg, Portugal, Finnland, Frankreich, USA, Thailand und Neuseeland zur Verfügung. In Summe vollführen unsere Testfahrer einen wahren Marathon, denn sie spulen etwa 320.000 Kilometer am Steuer unserer Testfahrzeuge ab. Dabei umrunden sie bei einem derartigen Projekt insgesamt umgerechnet achtmal den Erdball. Nur so stellen wir sicher, alle notwendigen Daten für unsere höchsten Entwicklungsziele zu erhalten. Außerdem sind rund 36.000 Ingenieursstunden und 3.800 Labortests nötig, um die angestrebten Performance- Eigenschaften des neuen Reifens zu erzielen.

Was war die größte Herausforderung für das Entwicklerteam?

Scharis: Die Reifenentwicklung hat ständig mit Zielkonflikten zu kämpfen. Alle Leistungskriterien müssen bestmöglich ausbalanciert werden. Die größte Herausforderung bei Ganzjahresreifen ist, dass wir eine zusätzliche Dimension zu dieser üblichen Balance haben, weil wir Winter- und Sommereigenschaften berücksichtigen müssen. Es geht darum, Schwächen bei einzelnen Kriterien zu vermeiden aber gleichzeitig die anvisierte Performancesteigerung zu erzielen.

Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren, um ein bereits führendes Produkt weiterzuentwickeln?

Scharis: Der Schlüsselfaktor für den Erfolg besteht darin, das richtige Gleichgewicht der Leistungen zu finden. Bereits der Vorgänger Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 blickt auf eine unvergleichliche Testbilanz bei unabhängigen Reifentests [3]. Mit dem Vector 4 Seasons Gen-3 wollten wir also den Besten noch besser machen. Um dies zu erreichen, haben wir ein ganz neues Produkt entwickelt, das mithilfe innovativer Materialien und Technologien extrem gut ausbalanciert ist und keine Schwächen aufweist.

Worauf sind Sie am meisten stolz?

Scharis: Der größte Erfolg für unser Entwicklungsteam bestand darin, am Ende des Projektes nachzuweisen, dass die Leistungsziele erreicht wurden. Goodyear ist als Pionier des Ganzjahres-Segments bekannt und kann auf eine lange Geschichte und großartige Erfolge in diesem Segment zurückblicken. An diesem neuen, nochmals verbesserten Produkt als Entwickler maßgeblich beteiligt zu sein, macht unsere Ingenieure sehr stolz. Unabhängige Testmagazine, wie Auto Bild (Ausgabe 39-2020) bestätigen sein top Leistungsniveau. Im aktuellen Ganzjahresreifentest kürt die Redaktion den Reifen zum Testsieger und EcoMeister und schreibt: "Überzeugende Leistung unter allen Wetterbedingungen. Dynamisches Handling auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit. Sehr gute Winterleistung, hohe Kilometerleistung". Ebenso zeichnet die britische Plattform Tyre Reviews den Reifen als Besten im aktuellen Test aus: “The new Goodyear Vector 4Season Gen-3 earns a win in its first test, proving to have the most rounded ability of all the all season tyres included“. (Der neue Goodyear Vector 4Season Gen-3 verdient einen Sieg in seinem ersten Test und beweist damit die am besten ausbalancierte Performance aller Ganzjahresreifen.)

Welche Innovationen stecken im neuen Vector 4Seasons Gen-3?

Scharis: Das Produkt vereint drei Schlüsseltechnologien in sich. Erstens gewährleistet seine Snow Grip Technology eine verbesserte Haftung auf Schnee. Die große Anzahl spezieller Lamellen in der Mitte der Lauffläche sorgt für ein um fünf Prozent verbessertes Handling auf Schnee im Vergleich zum Vorgänger. [5] Zweitens bietet die Dry Handling Technology verstärkte Laufflächen- und Schulterblöcke, die die Verformung des Reifens unter hoher Belastung, wie beispielsweise beim sportlichen Fahren im Trockenen, verringern. Dies führt unter anderem zu einer um fünf Prozent besseren Trockenbremsung im Vergleich zur vorherigen Generation des Reifens. [6] Und schließlich behält der Vector 4Seasons Gen-3 durch die Aqua Control-Technology das beeindruckende Niveau der Aquaplaning-Sicherheit seines Vorgängers bei, und dies über eine lange Laufleistung und selbst bei abnehmender Profiltiefe. Sie besteht aus innovativen Rillen, die die Wasserableitung über die Lebensdauer hinweg optimieren. Die Kombination dieser Technologien schafft eine nochmals verbesserte Balance aller Leistungskriterien bei Schnee, Nässe und auf trockener Straße.

Goodyear / DW