Die Vordertüren des neuen Transporters werden 250.000 mal zugeschlagen
© Ford | Zoom

550.000 mal Türen zuschlagen und extreme Temperaturen: harte Praxistests für den neuen Ford Tourneo Custom

(Speed Magazin) Die meisten Menschen lernen schon als Kind, dass sie die Tür nicht zuschlagen sollen. Über diese wohlgemeinte Benimmregel setzen sich die Ingenieure des neuen Ford Tourneo Custom mit voller Absicht hinweg. Denn Ford unterzieht den neuen Personentransporter vor seiner Markteinführung Ende des Jahres einigen besonders harten Praxistests. Dabei werden unter anderem die Türen der völlig neuen Baureihe 550.000 mal mechanisch zugeschlagen: die vorderen Türen 250.000 mal, die beiden seitlichen Schiebetüren 150.000 mal und die Heckklappe 50.000 mal – dies entspricht der realen Beanspruchung eines Nutzfahrzeugs während seines kompletten Produktlebenszyklus.

Außerdem testen die Ingenieure auch die Temperaturbeständigkeit des neuen Ford Tourneo Custom. In einer Klimakammer wird das

Ford erfasst und analysiert damit reales Kundenverhalten
Ford erfasst und analysiert damit reales Kundenverhalten
© Ford
Fahrzeug über Monate hinweg extremen Temperaturen zwischen minus 40°C und plus 82°C bei 85 Prozent Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

Im Vergleich zu rund 84.000 Schließvorgängen, die für die Vordertüren von Ford Pkw-Baureihen üblicherweise anfallen, ist der Türentest des neuen Ford Tourneo Custom auf die wesentlich stärkere Beanspruchung von Nutzfahrzeugen abgestimmt. Mit diesen Testreihen erfasst und analysiert Ford also reales Kundenverhalten. Auf einem automatisierten Prüfstand im Ford-Entwicklungszentrum in Köln-Merkenich werden unter anderem die Bewegungsgeschwindigkeit beim Zuschlagen der Türen und der Kraftaufwand, der dazu nötig ist, ermittelt und ausgewertet. Die Ingenieure überprüfen dabei die Türen auf Anzeichen etwaiger Schäden oder Anzeichen von Materialermüdung.

„Dies ist ein moderner Folter-Test mit mehr als einer halben Million mal zugeschlagener Türen, arktischer Kälte und tropischer Hitze. Nachdem unsere Nutzfahrzeuge diese schonungslose Prozedur durchgestanden haben, sind sie für ihre Einsätze weltweit bereit“, so Barry Gale, Chefingenieur Nutzfahrzeuge, Ford of Europe.

Mit seinem flexiblen Sitzkonzept – wahlweise für acht oder bis zu neun Insassen – bringt der neue Personentransporter frischen Wind in

Die Baureihe wird in einer Klimakammer über Monate hinweg ausgesetzt
Die Baureihe wird in einer Klimakammer über Monate hinweg ausgesetzt
© Ford
das 1-Tonnen-Segment. Mit den harten Praxistests wird sichergestellt, dass der neue Ford Tourneo Custom trotz seines Pkw-ähnlichen Komforts den hohen Ansprüchen an die fast schon sprichwörtliche Belastbarkeit eines typischen Ford-Nutzfahrzeugs gerecht wird.

Über die Personentransporter-Variante hinaus wird es künftige weitere Ford-Nutzfahrzeugmodelle im 1-Tonnen-Segment geben, so zum Beispiel den Ford Transit Custom Kastenwagen und den Ford Transit Custom Kombi. Zur Wahl stehen für alle dieses Modelle drei TDCi-Diesel-Euro 5-Motorisierungen: mit 74 kW (100 PS), 92 kW (125 PS) und 114 kW (155 PS). Alle Versionen verfügen serienmäßig über ein manuelles Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb; sie werden wahlweise mit kurzem oder langem Radstand erhältlich sein. Die Ford Tourneo Custom- und Ford Transit Custom-Fahrzeuge werden sowohl in Europa als auch auf anderen Kontinenten angeboten werden.

Die Produktion des neuen Ford Tourneo Custom startet noch im Sommer im türkischen Ford-Werk in Koaceli.

 

Ford / J Patric