Der 911 GT2 aus dem Jahr 1996 hat nun einen neuen Besitzer
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1996 Porsche 911 GT2 wurde für 891.000 US-Dollar verkauft

Porsche Fans bekommen schon Gänsehaut, wenn sie nur die aufgenieteten Kotflügelverbreiterungen sehen. Der Elfer der Baureihe 993 legte den Grundstein für alle folgenden GT2-Modelle. Nur 194 Exemplare mit Straßenzulassung wurden gebaut, eines davon wurde nun über das Auktionshaus RM Sotheby's versteigert für 891.00o Dollar. um welchen 911 GT2 es sich dbei handelt haben wir nachfolgend aufbereitet und zeigen die Bilder in unserer Porsche Galerie.

Der Erfolg von Porsche mit dem Allradantrieb 961 sowie die Rallyesiege von Audi mit dem Quattro und der spätere Streckenerfolg des Nissan Skyline führten dazu, dass der Allradantrieb Mitte der neunziger Jahre von den meisten Sanktionsbehörden verboten wurde. Dies stellte ein Problem für Porsche dar, dessen Turbo von allen vier Rädern angetrieben wurde; Die Lösung war der GT2 mit Hinterradantrieb.

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Der 911 GT2 brachte den 993 Turbo der Spitzenklasse auf neue Höhen. Durch den Wegfall des Frontantriebssystems, der Rücksitze, der kraftverstellbaren Vordersitze und verschiedener anderer Gegenstände wurden rund 500 Pfund des Leergewichts des Turbos eingespart. In Rennform leistete der M64 / 60R-Motor mit seinen zwei gekühlten KKK-Turboladern 480 PS; Die Straßenversion wählte das etwas zurück auf 430, zusammen mit 457 Fuß-Pfund Drehmoment bei 13 psi. Dies entsprach immer noch nur 6,6 Pfund pro Pferdestärke, eine Zahl, die den ehrwürdigen 959 übertraf. All diese Energie wurde über ein neues Sechsgang-Getriebe und ein asymmetrisches 40/60-Sperrdifferential auf die Hinterräder übertragen.
 
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Die Karosserie des GT2 umfasste Aluminiumtüren und den vorderen Kofferraumdeckel sowie ein sehr aggressives Aero-Paket mit einem vorderen Luftverteiler mit umgedrehten Canards und einem riesigen Doppeldecker-Heckflügel mit Luftkanälen, die die Ladeluftkühler versorgten. Spezielle mehrteilige Leichtmetallräder „Speedline for Porsche“ mit 18 Zoll Durchmesser, Aluminiumaußenfelgen und Magnesiummitten füllten die angeschraubten Glasfaser-Radkästen.
 
Das Ergebnis war eine beeindruckende Leistung, einschließlich eines Sprints von 0 bis 60 Meilen pro Stunde in weniger als vier Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von fast 190 Meilen pro Stunde. Die kraftunterstützten Allrad-Scheibenbremsen aus Kohlefaser / Keramik des neuen GT2 waren der Aufgabe gewachsen, das Auto ohne Ausbleichen zum Stehen zu bringen. Diese spezielle Fahrzeuggruppe wurde von der Rennsportabteilung von Roland Kussmaul speziell von Hand vorbereitet und erhielt den Namen 911 GT, während die Streckenversionen mit GT2 gekennzeichnet waren. Nach 1997 trugen beide Versionen den Namen GT2.

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Dieser GT2 ist eine von nur 194 produzierten Straßenversionen. Es wurde in der dezenten Farbkombination von Polar Silver über einem zweifarbigen schwarz-grauen Innenraum bestellt. Zu den Werksoptionen gehören eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Frontairbags und eine getönte Windschutzscheibe. Es wurde vor einigen Jahren aus Japan in die USA importiert und zeigt heute zum Zeitpunkt der Katalogisierung 30.113 Kilometer (18.712 Meilen). Leichte schwarze Lederschalensitze mit grauen Einsätzen halten die Passagiere während intensiven Fahrens fest an Ort und Stelle. Viele GT2 wurden modifiziert, um die Leistung zu steigern, aber dieses Beispiel bleibt genau so, wie es die Fabrik beabsichtigt hatte. Ein klarer BH-Film an den vorderen Kotflügeln, der Motorhaube, der vorderen Stoßstange und den Spiegeln schützt den Lack vor Straßenspänen. Farbmesswerte auf Paneelen, die frei von dem klaren BH sind, zeigen konsistente Messwerte ab 7,7 und darunter.
 
Der 993 GT2 ist die extremste, teuerste und schnellste Version der letzten Ära luftgekühlter 911er. Dieser GT2 wurde im Laufe der Jahre eindeutig gepflegt und ist ein ideales Beispiel für jeden Sammler, der den ultimativen luftgekühlten 911 erleben möchte.

Desiree Weiss