Auftakt des Blancpain GT Series Endurance Cup mit 3-Stunden-Rennen im italienischen Monza
© Emil Frey Lexus Racing | Zoom

Blancpain GT Series: Emil Frey Jaguar Racing freut sich auf Saisonauftakt in Monza

(Speed-Magazin.de) Es geht für die Jaguar Mannschaft zurück nach Monza – eine Strecke, auf der das Team in den vergangenen Jahren viele Höhen und Tiefen erlebt hat, aber der GT3 Jaguar stets mit einer starken Performance auftrat. In diesem Jahr startet ein GT3 Jaguar mit zwei neuen Fahrern, Mikael Grenier und Adrian Zaugg, neben dem bekannten Alex Fontana.

Emil Frey Jaguar Racing startet zum bereits vierten aufeinanderfolgendem Jahr beim Auftaktrennen des Blancpain GT Series Endurance Cup in Monza, doch bislang kämpfte das Team immer glücklos. 2016 stoppte ein Reifenschaden in der letzten Rennrunde die Zieleinfahrt zu einem Punkteergebnis, im vergangenen Jahr sahen beide GT3 Jaguar nach einer tollen Leistung im Qualifying und gutem Speed im Rennen die Ziellinie nicht. Im „Geschwindigkeitstempel“, wie Monza auch genannt wird, konnte das Team vor wenigen Wochen einen zweitägigen Test absolvieren. Nach diesem positiven Test reist das Jaguar Team selbstbewusst an den Saisonauftakt im Autodromo Nazionale Monza.

„Im Zentrum der Vorbereitungen stand im Winter die Verbesserung der Zuverlässigkeit, um Defekte an Antrieb und Reifen zu vermeiden“, sagt Jürg Flach, Technischer Direktor Emil Frey Racing. „Während des Tests Anfang März in Monza legten wir mit unseren Fahrern insgesamt 1.251 Kilometer ohne nennenswerte Probleme zurück, was uns optimistisch stimmt. Die Rundenzeiten waren dabei stets wettbewerbsfähig und wir nutzten die Gelegenheit, an der Abstimmung für die 2018er Reifen zu arbeiten.“

„Obwohl Monza uns als Strecke entgegenkommt, konnten wir in den letzten Jahren keine guten Resultate erzielen“, sagt Lorenz Frey, Teamchef Emil Frey Racing. „Jeder Fahrer freut sich hier an den Start zu gehen, doch auch wenn die Strecke auf dem Papier einfach aussieht, so wird doch jeder kleine Fehler in den Kurven mit einem enormen Zeitverlust bestraft, denn man verliert den Schwung auf die Geraden. Wir treten in diesem Jahr im Silver Cup an mit dem Ziel vorne mit zu fahren. Wir haben drei schnelle Fahrer und ein konkurrenzfähiges Auto mit welchen wir uns mit einem Topergebnis von Monza verabschieden möchten.

Der Endurance Cup findet vom 20. – 22. April 2018 in Monza (Italien) statt. Das 3-Stundenrennen startet am Sonntag, 22. April um 15:00 Uhr und wird live übertragen auf: www.blancpain-gt-series.com/watch-live

Emil Frey Lexus Racing / AH