Nr. 54 GT3 Jaguar führt Silver Cup bis 30 Minuten vor Rennende
© Emil Frey Jaguar Racing | Zoom

Blancpain GT Series: Defekte Radmutter stoppt GT3 Jaguar auf Siegeskurs liegend bei Heimrennen in Silverstone

(Speed-Magazin.de) Beim zweiten Rennen der Saison bestätige Emil Frey Jaguar Racing die Performance des GT3 Jaguar. Gut einen Monat nach dem Auftaktsieg im Silver Cup in Monza führte die Jaguar Mannschaft bis kurz vor Rennende erneut den Silver Cup an, doch eine defekte Radmutter bedeutete das Aus für den GT3 Jaguar beim Endurance Cup des Blancpain GT Series Endurance Cup im englischen Silverstone.

Das Emil Frey Jaguar Racing Team hatte einen schwierigen Start in das Wochenende beim Heimrennen, doch pünktlich zum Zeittraining zeigte man sich gewohnt stark: Der #54 GT3 Jaguar sicherte sich den 10. Gesamtrang und nach Monza erneut die Pole Position im Silver Cup.

Startfahrer Alex Fontana ging mit einem Vorsprung von sieben Plätzen auf den nächsten Silver Cup Rivalen ins Rennen, büßte allerdings in der Anfangsphase sieben Positionen ein nachdem er von zwei Gegnern berührt wurde. Auf Platz 12 liegend kam der Schweizer in Runde 29 an die Box und überreichte das Steuer an seinen Teamkollegen Adrian Zaugg. Zaugg kam als 19ter wieder auf die Strecke und machte von Beginn an Druck und Positionen gut. Während der Jaguarpilot noch die Führung im Silver Cup behauptete, kamen die Konkurrenten stetig näher.

Bis zum letzten Boxenstopp behielt die Mannschaft des #54 GT3 Jaguar die Führung im Silver Cup und den 15. Gesamtrang. Doch leider ereilte dem Team ein Fehler beim finalen Boxenstopp und die hintere rechte Radmutter wurde beschädigt. Daraufhin musste Schlussfahrer Mikael Grenier nach einer langsamen Runde nochmals die Box ansteuern und wurde auf den 29. Platz durchgereicht. Trotz des erneuten Stopps kam es gut eine halbe Stunde vor Rennende zum enttäuschenden Ausfall, als sich erneut die Radmutter am rechten Hinterrad löste und Grenier gezwungen war, den GT3 Jaguar am Streckenrand zu parken.

Trotz des enttäuschenden Ausfalls unterstrich Emil Frey Jaguar Racing die starke Performance des GT3 Jaguar und blickt motiviert nach vorne.

Die nächste Station im Rennkalender markiert eines der Highlights dieses Jahr. Die 1000 km von Paul Ricard sind das einzige Sechs-Stunden-Rennen der Saison und wird das letzte Endurance Cup Rennen für die Jaguar Mannschaft werden. Das Qualifying sowie das Rennen im Süden Frankreichs finden am Samstag, 2. Juni 2018 statt.

Emil Frey Jaguar Racing / AH