Hofor Racing by Bonk Motorsport: Toller Abschluss nach schwieriger Saison
© Burkhard Kasan | Zoom

ADAC GT4 Germany: Meistertitel für Michael Schrey/Gabriele Piana

„Damit konnte sicherlich niemand rechnen. Wir hatten in dieser Saison noch kein Rennen gewonnen und lagen in der Meisterschaft mit deutlichem Punkteabstand hinten. Trotzdem konnten wir in Oschersleben den Meistertitel in der ADAC GT4 Germany feiern. Die Fahrer und das gesamte Team haben eine absolut fehlerfreie Leistung abgeliefert, das war der Schlüssel für den Erfolg“, freute sich Teamchef Michael Bonk nach dem Saisonfinale in der Motorsport Arena Oschersleben. Vor den beiden letzten Rennen wurden die beiden BMW M4 GT4 vom Team Hofor Racing by Bonk Motosport in der Balance of Performance (BoP) ein wenig besser eingestuft. „Wir durften etwas Gewicht ausladen und die Fahrzeughöhe absenken, das hat dem BMW sicherlich gut getan. So waren wir beim Saisonfinale einigermaßen konkurrenzfähig und haben die Fahrerwertung mit Michael Schrey/Gabriele Piana gewonnen sowie in der Teamwertung Rang zwei geholt.“

Schrey/Piana (Startnummer 2) kamen als Tabellenzweite nach Oschersleben. Im ersten Qualifying fuhr Pina auf Platz 4, im zweiten Zeittraining kam Schrey lediglich auf Rang 11. Teamchef Bonk: „Das erste Qualifying war in Ordnung, beim zweiten Zeittraining hatten wir Schwierigkeiten die Reifen auf Temperatur zu bringen, und dann wurden die schnellsten Runden unter Gelb absolviert.“ Claudia Hürtgen/Sebastian von Gartzen (Startnummer 3) stellten den zweiten Bonk-BMW im ersten Zeittraining auf Platz 10 und beim zweiten Qualifying auf Rang 12.
 
In Rennen 1 bot das Bonk-Topteam eine sensationelle Leistung. Piana setzte sich beim Start sofort in Führung. Trotz zweier Safety-Car-Phasen übergab er den BMW in der Spitzenposition an Schrey, der in der Folge den Vorsprung ausbaute und schließlich den ersten Saisonsieg für Bonk einfuhr. Hürtgen/von Gartzen überquerten auf Platz 6 die Ziellinie. Durch den Husarenritt übernahmen Schrey/Piana die Führung in der Fahrerwertung, da die direkten Konkurrenten erneut patzten. Vor dem letzten Rennen lag das Duo mit acht Punkten Vorsprung in Führung. Doch die Voraussetzungen für das Finale waren nach dem schwachen Qualifying und der sieben Sekunden längeren Standzeit aufgrund des Sieges am Vortag denkbar schwierig.
 
Doch auch beim zweiten Rennen lief für Hofor Racing by Bonk Motosport alles nach Plan. Teamchef Bonk sah dies zunächst anders: „Das war die längste Stunde in meinem Leben.“ Schrey/Piana hielten sich anfangs aus den Start-Scharmützeln heraus und etablierten sich bald auf Platz 6. Diese Position reichte aus, um sich dem Titel zu sichern. Schrey übergab frühzeitig beim Pflichtboxenstopp an Piana, der anschließend den Abstand zur Konkurrenz verringerte, die sechste Position bis zum Schluss souverän verteidigte, um mit zwei Punkten Vorsprung die Meisterschaft zu gewinnen.
 
Schrey: „Wir haben eine sehr konstante und fehlerfreie Saison hingelegt. Beim Finale in Oschersleben haben wir Herausragendes geleistet." Piana: „Mein erster Titel im Automobilsport, somit ist es etwas ganz Besonders, Champion der ADAC GT4 Germany geworden zu sein.“
 
Fazit von Teamchef Bonk: „Der Titel war für der uns der Lohn für harte Arbeit. Wir haben eine fast fehlerfreie Saison abgeliefert und trotz aller Schwierigkeiten immer eine optimale Leistung abgeliefert. Dass es am Ende zum Titel gereicht hat, gehörte natürlich auch ein wenig Glück dazu.“

Ergebnisse ADAC GT4 Germany Motorsport Arena Oscherleben

Rennen 1                                                                  Rennen 2
 
01 Schrey/Piana (BMW M4 GT4)                            06 Schrey/Piana (BMW M4 GT4)
 
06 Hürtgen/von Gartzen (BMW M4 GT4)                08 Hürtgen/von Gartzen (BMW M4 GT4)

Endstand ADAC GT4 Germany

Fahrer: Schrey/Piana Platz 1 (176 Punkte) und Hürtgen/von Gartzen Platz 10 (87 Punkte)
 
Team: Hofor Racing by Bonk Motorsport Platz 2 (184 Punkte)

Hasso Jacoby / DW