24h Nürburgring 2023: Schnellste Runde für Frikadelli Racing Team im Ferrari Nr30!
© 24h Media | Zoom

Livestream 24h Rennen Nürburgring: Platz 1 hat sich in den Rennstunden 2 und 3 der Nr30 Ferrari gesichert - jetzt live!

(24h Livestream Nürburgring 2023)  Zwei frühe Dramen verändern das Bild der Spitzengruppe in der zweiten Rennstunde. Ein Reifenschaden auf der Nordschleife wirft den #27 ABT Sportsline Lamborghini bis ans Ende der Top 30 zurück. Ebenfalls mit einem Defekt am linken Hinterrad dreht sich der #911 Porsche 992 GT3 R mit Kevin Estre am Steuer in der Hohenrain Schikane in die Leitscheine. Nach 17 Minuten Reparaturzeit ging der 911er wieder zurück auf die Strecke mit Christensen am Volant.

24h Nürburgring Sieger 2023: Frikadelli Ferrari Nr30 hat einen sensationellen Sieg hingelegt!

Zur Galerie >

Livestream 24h Rennen Nürburgring


Platz 1 hat sich in den Rennstunden 2 und 3 der #30 Ferrari gesichert, verfolgt von den beiden Mercedes AMG GT3 der Teams Mercedes AMG Bilstein (#4) und GetSpeed (#3). Lange liegt der #44 Falken Porsche in Schlagdistanz, fällt zum Ende der dritten Stunde aber hinter den #2 Mercedes AMG GT3 sowie den #5 Audi R8 zurück. Druck gibt es auch aus den BMW-Lager, wo der #98 ROWE Racing M4 GT3 versucht vorbeizugehen.
 
Erst die nächsten Boxenstopps bringen das Klassement wieder durcheinander. Zum Ende der dritten Rennstunde führt der #2 Mercedes AMG GT3 vor dem #5 Audi R8 und dem #44 Porsche.
 
An der Spitze der SP3 Fahrzeuge liegt der neu aufgebaute Opel Manta. Die Rundenzeiten der Opel Crew sind beständig schneller als die der beiden Corolla Altis vom Toyota Team Thailand auf den Rängen 2 und 3. Insgesamt liegt der Vorsprung bei gut zwei Minuten. Der Dacia Logan liegt auf Rang 4 in der Klasse, hat aber bereits drei Runden Rückstand auf den Manta.

#6 Haupt / Love / Maini (Mercedes-AMG GT3) Arjun Maini: „Es ist cool, mein erster Start bei den 24h. Die Einführungsrunde war einfach unglaublich. Zu Beginn meines Stints hatte ich ein paar Probleme, danach konnte ich aber das Tempo erhöhen. Es war intensiv, weil wir hart um Positionen kämpfen mussten.“
 
#13 Albrecht / Sczepansky / Ecke / Schlichenmeier (Porsche 911 GT3 Cup (991)) Andreas Sczepansky: „Ich hatte einen guten ersten Stint und konnte am Start einen paar Positionen gutmachen. Auf der Nordschleife lief es auch gut. Die Balance des Autos könnte etwas bessern sein. Bisher fahren alle sehr fair.“
 
#20 Weiss / Krumbach / Keilwitz / Dontje (Ferrari 296 GT3) Indy Dontje: „Es war ein guter Stint und ich hatte ein paar schöne Zweikämpfe. Mit dem Verkehr ist immer eine tolle Sache. Es macht immer wieder Spaß hier zu fahren.“
 
#24 Kolb / Matt / Jaminet / Pilet (Porsche 911 GT3 R (992))

17:34 Uhr: wird wieder in die Box geschoben.
Mathieu Jaminet: „Wir hatten zu Beginn einen Crash. Ich war jetzt für ein paar Runden draußen, um das Fahrzeug zu checken. Aber so wie es aussieht, sind wir aus dem Rennen.“
 
#27 Van der Linde / Mapelli / Pepper / Thiim (Lamborghini Huracan GT3 EVO2)
 
17:34 Uhr: Reifenschaden hinten links für Kelvin van der Linde.
 
#33 Bachler / Müller / Picariello (Porsche 911 GT3 R (992))
 
Klaus Bachler: „Mein Stint war ganz gut. Gegen Ende traten Vibrationen auf, deswegen bin ich auch etwas früher reingekommen. Ich hatte eine Berührung. Ich war auf der Grand-Prix-Strecke und habe in einer Kurve plötzlich einen Schlag bekommen. Aber das Rennen ist noch lang.“
 
#57 Finot / Imparato / Antunes Tavares / Wales (Opel Astra TCR)
 
18:02 Uhr: Der Opel-TCR mit der Stelantis-Führungsetage an Board wird zur Reparatur in die Garage geschoben. Problem, in dieser hatte sich gerade das Manthey-Team breit gemacht. Aber auch da wird Platz gemacht, sodass beide Teams weiterarbeiten können.
 
#73 Bovingdon / Gebhardt / Naumann / Weidinger (BMW M4 GT4 (G82))
 
Jörg Weidinger: „Durch unseren Start aus der Boxengasse hatte ich einen sehr interessanten Stint und konnte viel überholen. Die Kollegen waren sehr fair. Die Strecke ist toll und es nicht unglaublich viele Zuschauer draußen.“
 
#88 Sari / Sari / Richards / Mijatovic (BMW M4 GT4 (G82))
 
18:05 Uhr: steht mit technischem Defekt im Bereich Schwalbenschwanz
 
#108 Jodexnis / Menzenbach / Primke (VW GOLF GTI TCR DSG*)
 
Joris Primke: „Wir hatten durch den Brand nur wenig Runden auf dem Auto. Aber es läuft jetzt wie eine eins. Ich bin gut durch den Verkehr gekommen. Das ist ja mein erstes 24h-Rennen. In den kommenden Stints muss ich noch sehen, dass ich besser mit den GT3 klarkomme.“
 
#121 Beckmann / Hass / Strycek / Schulten (Opel Manta)
 
Volker Strycek: „Es war schwierig. Auto läuft gut, aber wenn der D-Zug der GT3 kommt, muss man sehr konzentriert sein. Aber wenn 6-7 Autos auf einmal kommen, muss man sich erstmal orientieren. Irgendwann geht ja auch uns die Straße aus.“
 
#184 Schmäing / Handrick / Meyer / Baunack (Porsche Cayman GT4 CS (Typ981))
 
17:07 Uhr: mit defektem Kühler auf der Strecke unterwegs und verteilt Kühlwasser auf der Nordschleife und rollt an Posten 160 (Eschbach) aus. Code 60 wird dadurch ausgelöst.
 
#227 Griesemann / Griesemann / von der Laden / Adorf (Toyota GR Supra GT4 EVO 2023)
 
Felix von der Laden: „Es sind geile Bedingungen da draußen, ziemlich freie Piste, wenig Unfälle, alle verhalten sich super. Das ist ja auch selten. Man kann gute Zeiten, es hat Spaß gemacht. Technisch läuft bei uns alles super, null Probleme. Für mich heißt es jetzt, Ruhe bewahren, ein bisschen chillen, ein bisschen runterkommen – dann habe ich wieder vollen Fokus, wenn ich wieder ins Auto gehe.“
 
#911 Christensen / Estre / Makowiecki / Preining (Porsche 911 GT3 R (992))
 
17:54 Uhr: Estre steigt aus und Christensen steigt ein. Während der Porsche betankt wird, versuchen die Mechaniker das Fahrzeug zu reparieren.
Kevin Estre: „Ich denke, der Reifen ist beim Anbremsen Hohenrain geplatzt. Ich habe eingelenkt und dann ist das Heck ausgebrochen.“

Auch interessant:
Sieger 24h Nürburgring 2023: Emotionaler Premierensieg für Frikadelli und Ferrari Nr30
Sieger 24h Nürburgring: Das 24 Stunden Rennen gewinnt Frikadelli Ferrari Nr30 vor BMW Nr98 und Mercedes Nr4!
24h Nitro Live Video Nürburgring 2023: Heftiger Unfall mit Totalschaden beim Nr118 Dacia Logan durch Laurin Heinrich Porsche Nr54 Dinamic

24h Media

| Bildergalerie