Hyundai Team Engstler feiert FIA-WTCR-Erfolg im Rahmenprogramm
© Hyundai Motorsport | Zoom

24h Nürburgring: Hyundai Motorsport feiert Doppelsieg in der TCR-Klasse

Jubel bei Hyundai Motorsport auf dem Nürburgring: Der erstmals eingesetzte Hyundai ELANTRA N TCR feierte bei den 24h Nürburgring einen Sieg in der TCR-Klasse, Platz zwei ging an den bewährten Hyundai i30 N TCR. Beide Rennwagen von Hyundai hatten die TCR-Klasse während des turbulenten Rennens dominiert. Auch der neue Hyundai i20 N (Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i20 N: niedrig (Kurzstrecke) 8,6; mittel (Stadtrand) 6,7; hoch (Landstraße) 6,0; Höchstwert (Autobahn) 7,4; kombiniert 7,0; CO2-Emissionen in g/km: 158; CO2-Effizienzklasse: F) absolvierte eine glänzende Premiere bei dem Langstreckenklassiker in der Eifel.

ADAC TOTAL 24h-Rennen Nürburgring

Zur Galerie >

Pole-Position, Führung und Sieg in der TCR-Klasse: Der neue Hyundai ELANTRA N TCR feierte eine erfolgreiche Langstrecken-Rennpremiere auf dem Nürburgring. In der Anfangsphase hatte sich das deutsche Fahrer-Trio Marc Basseng, Manuel Lauck und Moritz Oestreich mit dem Schwesterteam bestehend aus Luca Engstler, Hendrik Still und Jean-Karl Vernay im Hyundai i30 N TCR an der Spitze abgewechselt. Beide Teams fanden bei einsetzendem Regen kurz nach dem Start den perfekten Zeitpunkt zum Wechsel auf Regenreifen und konnten sich vom Verfolgerfeld absetzen.
 
Die Hyundai Teams erlebten ein 24h-Rennen mit extremen Wetterbedingungen. Nach dem Regen trat am Abend dichter Nebel auf. Daraufhin wurde das Rennen für mehr als 14 Stunden unterbrochen. Durch die Pause büßten die beiden Hyundai ihren elfminütigen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern ein. Als beide Hyundai die Box ansteuerten, verloren sie zum ersten – und einzigen – Mal die Führung in der TCR-Klasse. Durch die starke Performance der Hyundai und eine gute Strategie bauten beide Fahrzeuge wieder ihre Führung bis auf knapp eine Runde aus. Nach 54 Runden überquerte der Hyundai ELANTRA N TCR schließlich mit wenigen Zehntelsekunden Vorsprung die Ziellinie vor dem Hyundai i30 N TCR.

Starker Einstand für den neuen Hyundai i20 N
Starker Einstand für den neuen Hyundai i20 N
© Hyundai Motorsport
 
 
„Wir haben die 24 Stunden auf dem Nürburgring in der TCR-Klasse gewonnen und mit dem Hyundai ELANTRA N TCR und dem Hyundai i30 N TCR die Plätze eins und zwei belegt. Es ist ein unglaubliches Ergebnis für Hyundai Motorsport, für Hyundai, für die Submarke N und für alle Teambeteiligten – Ingenieure, Mechaniker und natürlich die Fahrer“, sagte Till Wartenberg, Vice President N Brand Management & Motorsport Sub-Division, Hyundai Motor Company. „Alle drei Rennwagen haben durchgehalten und demonstriert, was wir als Hersteller unter härtesten Bedingungen auf einer der härtesten Teststrecken der Welt leisten können. Mit dem Hyundai i20 N haben wir die hervorragende Leistung unseres neuesten Hochleistungsmodell im Kleinwagensegment demonstriert, daher ist klar, dass von Hyundai und N noch mehr kommen wird.“
 
Der vom Hyundai Team Engstler speziell für den Langstreckenklassiker aufgebaute Hyundai i20 N bestand seine erste große Bewährungsprobe in der „Grünen Hölle“ und belegte als einziger Teilnehmer seiner Klasse den 97. Gesamtrang. Die Fahrer Marc Ehret, Kai Jordan, Markus Lungstrass und Guido Naumann demonstrierten die Leistung und Zuverlässigkeit des Serienmodells von Hyundai. Lediglich ein Leitplankenkontakt am frühen Abend hatte dem Fahrerteam Zeit gekostet.
 
„Besser geht’s nicht. Die Rahmenbedingungen waren schwierig. Aber wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden“, sagte Andreas Klinge, Teammanager Hyundai Team Engstler. „Wir haben den kleinen i20 gut, sicher und zuverlässig über die Ziellinie gebracht. Sicher war die Belastung mit der Rennunterbrechung und den Startverschiebungen am Morgen nervenaufreibend. Aber Fahrer und Team haben es gut gemeistert. Ich bin stolz auf die Mannschaft und auf den kleinen i20, der diese Herausforderung bestanden hat. Mein Dank gilt neben Hyundai Deutschland und den Partnern vor allem dem Team, das in ultrakurzer Zeit einen Traumjob gemacht und an diesem Wochenende nebenher noch einen Doppelsieg in der WTCR eingefahren hat.“

Hyundai ELANTRA N TCR siegt beim 24h-Debüt vor bewährtem i30 N TCR
Hyundai ELANTRA N TCR siegt beim 24h-Debüt vor bewährtem i30 N TCR
© Hyundai Motorsport
 

Hyundai Team Engstler feiert Doppelsieg beim WTCR-Saisonauftakt

Einen Erfolg feierte das Hyundai Team Engstler auch im Rahmenprogramm des 24h-Rennens: Beim Saisonauftakt des WTCR-Tourenwagen-Weltcups auf dem Nürburgring erzielte Jean-Karl Vernay einen Sieg im Hyundai ELANTRA N TCR und übernahm die Tabellenführung. Sein Teamkollege Luca Engstler fuhr mit Rang zwei ebenfalls aufs Podium und siegte in der Junior-Wertung.
 
24h Nürburgring: Die Platzierungen der drei Hyundai Rennwagen
#830 Hyundai ELANTRA N TCR, Basseng/Lauck/Oestreich, 54 Runden, 1. Platz TCR-Klasse
#831 Hyundai i30 N TCR, Engstler/Still/Vernay, 54 Runden, 2. Platz TCR-Klasse
#165 Hyundai i20 N, Ehret/Jordan/Lungstrass, 44 Runden, 1. Platz Klasse SP2T

Auch interessant:
24h Nürburgring: Wetterkapriolen stoppen das Hankook FFF Racing Team bei seinem ersten 24h-Rennen
24h Nürburgring: Mercedes-AMG beendet verkürzten Nordschleifen-Krimi auf dem Siegerpodium
24h Nürburgring: Geringer Lohn für starke Aufholjagd von Audi

Hyundai Motorsport

| Bildergalerie