24h Le Mans Zeitplan: Startaufstellung mit 62 Autos für vier Renntage
Die 24 Stunden von Le Mans, die auf den 19. bis 20. September verschoben wurden, folgen einem besonders actionreichen viertägigen Zeitplan, der für die 62 beteiligten Teams so intensiv und aufregend wie nie zuvor sein wird. Zwischen Donnerstag, dem 17. und Sonntag, dem 20. September werden vier freie Trainingseinheiten, das Qualifying, die Hyperpole-Sitzung und ein Warm-up, mit dem 24-Stunden-Langstreckenrennen selbst gipfeln.Die diesjährigen außergewöhnlichen Umstände erfordern ein außergewöhnliches Programm! Das Format für die 88. 24 Stunden von Le Mans, das aufgrund der globalen COVID-19-Pandemie auf den 19. bis 20. September verschoben wurde, wurde vom Automobile Club de l'Ouest im Einvernehmen mit der FIA und den wichtigsten Partnern und Interessengruppen überarbeitet bei der internationalen Veranstaltung, die bald ihr hundertjähriges Bestehen feiert.
Der Automobile Club de l'Ouest war sich der finanziellen Auswirkungen der aktuellen Situation auf die Rennteams bewusst und wollte sicherstellen, dass ihre Ressourcen nicht über einen zu langen Zeitraum gebunden werden. Wir haben daher den Zeitplan für die Trainingseinheiten - entscheidend für eine gute Rennvorbereitung - und das Qualifying, das neue Hyperpole-Verfahren, das Aufwärmen und das Rennen neu geordnet und alles in einen viertägigen Zeitrahmen gepackt. Die verschiedenen Etappen der 88. 24 Stunden von Le Mans finden daher von Donnerstag bis Sonntag statt, wobei das für ein solch ikonisches internationales Ereignis erforderliche Qualitätsniveau beibehalten wird.
Die traditionellen Abnahmeverfahren finden am Mittwoch auf der Rennstrecke statt, bevor die 62 Autos am Donnerstag zu den freien Trainingseinheiten, dem Qualifying und dem Nachttraining auf die Strecke fahren. Am Freitag werden weitere Trainingseinheiten und das mit Spannung erwartete neue Hyperpole-Shoot-out stattfinden, bei dem 24 Teilnehmer auf der 13,626 km langen Strecke in einem Geschwindigkeitstest ohne „starken Verkehr“ gegeneinander antreten werden!
Das Rennen selbst startet am Samstag um 14:30 Uhr mit einer 62-köpfigen Startaufstellung. Im Folgenden finden Sie eine aktualisierte Teilnehmerliste sowie einen vollständigen Zeitplan für die vier Tage der Streckenaktion, einschließlich der Support-Rennen Road to Le Mans und Porsche Carrera Cup.
Auch interessant:
Rallye Dakar 2024 Halbzeit: X-Raid hat Kampf um Top-Positionen in der Gesamtwertung schon verloren
Motorsport Team Germany präsentiert Förderkader 2024
FIA WRC 2024 - Der Auftakt zur WRC 2024 ist mit der Rallye Monte-Carlo
24h Le Mans / DW