Kozlovskiy mit seinen Schützlingen
© WTCC | Zoom

WTCC: Kozlovskiy trainiert russische Kinder

(Speed-Magazin / WTCC) Mikhail Kozlovskiy, FIA World Touring Car Championship Pilot des LADA Sport Lukoil Teams, hat seine Erfahrung mit jungen Talenten geteilt.

Dabei half dem jungen Russen sein ehemaliger Teamkollege Eugeny Krasnov bei der Organisation einer Kartschule für Kinder in Sankt Petersburg, wo der einzige russische WTCC Pilot jetzt jedes Wochenende Rennkurse gibt. Kartfahren ist in Russland sehr beliebt und viele russische Fahrer haben ihre Karriere in dieser Disziplin begonnen. Mikhail Kozlovskiy hat selbst viel Erfahrung im Kartfahren, wo er als 10-Jähriger begann und nach 6 Jahren wechselte er in den Formelsport, bevor er in den Tourenwagen seine Bestimmung fand.

"Ich freue mich sehr meine Rennerfahrung an junge Kinder weitergeben kann", gestand der Russe. "Wir müssen die Rennfahrer der Zukunft aufziehen und ihre Fähigkeiten bereits im jungen Alter fördern. Der russiche Motorsport hat in den letzten Jahren einige Fortschritte gemacht, denn viele Kurse wurden gebaut und immer mehr russische Rennfahrer nehmen an Internationalen Serien teil. Ich bin froh ein Teil dieser Entwicklung zu sein und in der WTCC Erfahrungen sammeln kann, die ich mit russischen Kindern teilen kann."

Manuel Schulz