Die Lada Piloten erwarten die Änderungen mit Spannung
© WTCC | Zoom

WTCC 2014: Die Lada Piloten zu den neuen sportlichen Regeln

(Speed-Magazin / WTCC 2014) James Thompson, Rob Huff und Mikhail Kozlovskiy, die drei LADA Sport Lukoil Piloten, kommentierten die Änderungen des sportlichen Regelwerks der FIA World Touring Car Championship 2014.

Während es im ersten Rennen der WTCC traditionell einen fliegenden Start gab, wird ab 2014 in jedem Rennen stehend gestartet. Zusätzlich wird die Qualifiktion anstatt in 2 in 3 Teile gesplittet und nur die besten 5 Piloten des Q2 dürfen um die Poleposition kämpfen, haben dabei aber je nur eine gezeitete Runde.

Huff freut sich besonders auf stehende Starts in jedem Rennen
Huff freut sich besonders auf stehende Starts in jedem Rennen
© WTCC
"Ich war nie ein Fan des fliegenden Starts", gestand Thompson. "Wenn man nicht gerade in der ersten Reihe steht, sieht man kaum, dass die Lichter umspringen. Die Dreiteilung der Qualifikation ist ein guter Schritt, denn oftmals hingen die besten Zeiten im Mittelfeld von einem guten Windschatten ab und grössere Teams hatten dabei immer Vorteile an der Spitze, was jetzt nicht mehr der Fall sein wird im Kampf um die Poleposition."

"Traditionell gibt es in den Tourenwagen stehende Starts und der fliegende Start wurde nur eingeführt, um den BMW etwas den Vorteil zu nehmen", erklärte Huff. "Die stehenden Starts sind zudem aufregender, weil sie schwieriger sind. Q3 wird etwas zur Show beitragen, denn es sind nur fünf Autos auf der Strecke und es wird die gesamte Zeit etwas zu sehen sein. Die Superpole bringt mehr Spannung in die neue WTCC Ära."

"Aus Fahrersicht ist der fliegende Start einfacher, aber ich denke wir können durch die stehenden Starts mehr Spannung in den ersten Runden erwarten", kommentierte Kozlovskiy. "Die neue Teilung in der Qualifikation ist meiner Meinung nach keine grosse Chance, denn alle Fahrer greifen in allen Sitzungen an. Es ist jedoch eine neue Strategie möglich, denn die Fahrer dürfen in Q3 noch einen neuen Reifensatz nehmen."

Manuel Schulz