Thompson fuhr schon das erste Meisterschaftsrennen mit
© WTCC | Zoom

WTCC 2013: Thompson spricht über höheres Niveau der Meisterschaft

(Speed-Magazin / WTCC 2013) Bei der Einführung der FIA World Touring Car Championship im Jahre 2005 war James Thompson schon dabei und jetzt sprach er über das mittlerweile gestiegene Niveau.

100 Rennen hat James Thompson in der WTCC bereits bestritten und das obwohl der Brite zwischendurch kein Cockpit für die Tourenwagenweltmeisterschaft hatte. "Ich freue mich bereits an mehr als 100 Rennen teilgenommen zu haben", erklärte Thompson gegenüber Motorsport-Total. "Ein paar davon habe ich gewonnen, aber ich war nicht so erfolgreich wie ich mir das gewünscht hatte."

Seine beste Erinnerung an die WTCC sei die Saison 2007 als er Rang 3 in der Fahrerwertung erreichte. "Es war schade ein paar Jahre lang aussen vor zu sein und zu sehen wie meine Freunde und früheren Teams Pokale bekamen", gestand der zweimalige BTCC Meister jedoch. Seine Lieblingskurse seinen historische Kurse wie Monza, während er Macao als eine der grössten Herausforderungen sieht. "Du brauchst ein paar Saisons bis du dich daran gewöhnt hast", so der Brite.

"Die Meisterschaft erfreut sich guter Gesundheit und es sind mittlerweile einige internationale Fahrer und Teams auf Topniveau dabei", vergleicht der Lada-Pilot die WTCC mit ihrer Debutsaison. "Es sind jetzt allerdings mehr Privatteams dabei als am Anfang und trotzdem ist das Niveau deutlich höher."

Manuel Schulz