Muller dominierte die Saison 2013
© WTCC | Zoom

WTCC 2013: Muller mit neuem Poleposition Rekord

(Speed-Magazin / WTCC 2013) Yvan Muller hat die Saison 2013 der FIA World Touring Car Championship dominiert. Besonders auffällig war diese Dominanz in der Qualifikation, denn bei 8 von 12 Events stand der Franzose auf der Pole und stellte damit einen neuen Rekord auf. Zugleich übernahm er die Spitze von Tarquini mit den meisten Polepositionen der Meisterschaft.

Der vorherige Rekord lag bei 5 Polepositions von Alain Menu 2007 und wurde 2009 von Gabriele Tarquini eingestellt. Der Start von der Poleposition war bei der Titeljagd für den RML Piloten wichtig, denn sechsmal wandelte er die Poleposition in einen Sieg um. Nur einmal, in Shanghai musste er sich auf Rang 2 einsortieren, nachdem ihn Tom Chilton in der letzten Runde überholte.

Auf dem Salzburgring war die Poleposition nur für die Statistik, denn er bekam noch eine Strafe. Die Poleposition war aber nicht der einzige Faktor der zum Titel führte. 51 Punkte sammelte der Franzose in der Qualifikation, was ganze 11,8 Prozent seiner Punkte ausmachte. Im Vergleich zu Tarquinis 21 Punkten (knapp 9 Prozent) und Nashs 7 Zählern (gut 3 Prozent) hat das schon viel ausgemacht. Muller hat nun 22 Polepositionen, während Tarquini jetzt bei 17 liegt, nachdem er 2013 zweimal von Startplatz 1 ins Rennen ging.

Manuel Schulz