Startet Loeb demnächst in der WTCC?
© Citroen | Zoom

WTCC 2012: Sébastien Loeb "Es wäre eine neue Herausforderung für mich"

(Speed-Magazin) Citroen zieht ein Engagement in der World Touring Car Championship ab 2014 oder 2015 in Erwägung. Entscheidungsfaktoren sind dabei die FIA Regeln sowie das Interesse der vorhanden und eventuell neuen Partner. Sollte es zu einem Citroen-Engagement in der WTCC kommen, würde man gerne auf den achtfachen Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb zurückgreifen.

"Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich über ein Ausscheiden bei der Rallye WM nachgedacht habe", sagte der achtfache Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb. "Ich mache das mittlerweile seit zehn Jahre und so kann es natürlich nicht ewig weitergehen", macht der Franzose Hoffnung, auf sein Zustimmen in der WTCC.

Derzeit dominiert der Franzose die WRC auf dem Weg zum nächsten Titel
Derzeit dominiert der Franzose die WRC auf dem Weg zum nächsten Titel
© Citroen
Fakt ist, dass Loeb den Motorsport nicht komplett aufgeben möchte, weshalb ein Wechsel in die WTCC eine gute Lösung wäre. "Ich suche derzeit nach einigen Optionen und die WTCC wäre sicherlich eine davon", so Loeb. "Es gibt ein großes Interesse um die Meisterschaft. Zudem wäre die Weltmeisterschaft eine neue Herausforderung für mich", so Loeb, der den Rundstrecken Motorsport sehr mag.

Zudem wäre es eine gute Möglichkeit die Karriere des achtfachen Rallye-Champions zu diversifizieren, welches ebenfalls ein Grund sei zur WTCC zu wechseln. Derzeit unterhält der Rennfahrer aus dem Elsass ein eigenes Langstreckenrennteam, mit dem Ziel 24 Stunden von Le Mans.

Stephan Carls