D′Aste ist bereit für ein weiteren Podiumsbesuch
© WTCC | Zoom

WTCC 2012 Schanghai: D'Aste und Wiechers nach Sieg in Japan bereit für China

(Speed-Magazin) Viel Zeit um sich vom sensationellen Rennen in Suzuka zu erholen blieb Stefano D’Aste und dem Nienburger Team Wiechers Sport nicht. Bereits wenige Tage nach dem Sieg von Stefano in Suzuka und der Rückkehr der Mannschaft aus Japan macht sich das Team bereits am kommenden Montag wieder auf den Weg nach Schanghai.

Auf dem Schanghai International Circuit finden vom 02. bis 04. November die Läufe 21 und 22 zur FIA WTCC statt. 2012 gastiert die Meisterschaft erstmals auf dem Formel-1 Kurs. Startete man im letzten Jahr noch auf dem unbekannteren Schanghai Tianma Kurs, so finden in diesem Jahr zweimal 13 Rennrunden auf dem 4603 Meter langen Kurs nur unweit des Zentrums der Metropole Schanghai statt.

Gratulation für Stefano D′Aste vom Team-Manager Dominik Greiner
Gratulation für Stefano D′Aste vom Team-Manager Dominik Greiner
© WTCC
Wiechers Sport Fahrer Stefano D’Aste belegt derzeit mit 117 WM Punkten Platz 8 von 22. in der Weltmeisterschaft sowie mit 101 Punkten Platz 3 von 18 in der Privatfahrerwertung der FIA WTCC.

"Der Kurs in Schanghai ist eine technisch sehr anspruchsvolle Rennstrecke", sagte der Japan-Sieger Stefano D´Aste im Vorfeld. "Ich denke, alles muss zu 100% passen um wettbewerbsfähig zu sein. Es gibt eine lange Gerade; dort wird ein starker Motor benötigt und viele Kurven wo wir ein gutes Setup benötigen. Ich kenne die Strecke bisher auch nur aus dem Simulator und freue mich schon sehr auf diesen interessanten Kurs!"

"Ich hoffe, dass unsere positive Entwicklung in Schanghai ihre Fortsetzung findet. Das Team und Stefano sind jedenfalls für einen weiteren Podiumsplatz gerüstet", glaubt der Team-Eigner Wolfgang Kruse fest an das Team.

"Nach unserem jüngsten Erfolg in Suzuka reisen wir sehr motiviert nach China", weiss der Wiechers-Teammanager Dominik Greiner vor der Abreise nach China. "Wir freuen uns auf Schanghai, denn diese Strecke ist für die meisten Fahrer Neuland.
D′Aste für ein souveränes Rennen im Land der aufgehenden Sonne
D′Aste für ein souveränes Rennen im Land der aufgehenden Sonne
© WTCC
Unser Rückstand auf Norbert Michelisz beträgt derzeit 35 Punkte und auf Pepe Oriola 25 Punkte. Wir versuchen in Schanghai den Rückstand zu minimieren, so dass wir in Macau noch Chancen auf den Titel haben. Es wird schwer aber nicht unmöglich. Wir geben bis zum fallen der Zielflagge in Macau Vollgas!"

"Wir befinden uns auf dem richtigen Weg was unser Setup angeht", erklärte der technische Leiter Marco Calovolo. "Wir haben in Japan gewonnen und wissen, dass wir auch den Speed gehabt hätten in den USA zu gewinnen. Stefano ist sehr motiviert und ich sehe ihn auch weit vorne in Schanghai. Das Team hat bisher auf neuen Strecken immer einen guten Job gemacht!"

Wiechers Sport / SC