Rob Huff gewann das erste Rennen auf dem Salzburgring
© Gusche / Simninja | Zoom

WTCC 2012: Dreifacherfolg im ersten Rennen in Österreich - Huff gewinnt vor Muller und Menu

(Speed-Magazin) In einem spannenden Rennen, in dem sich die Chevrolet Truppe munter duellierte, konnte Rob Huff den Sieg vor Yvan Muller und Alain Menu erringen. Alex MacDowall gewann das Rennen in der Yokohama Trophy.

Alex MacDowall holte sich den Sieg in der Trophy
Alex MacDowall holte sich den Sieg in der Trophy
© Gusche / Simninja
Beim Start konnten sich die 3 Chevrolet absetzen und kämpften untereinander um die Spitzenposition. Pasquale di Sabatino startete zu früh und bekam im Nachhinein eine Durchfahrtsstrafe. Gabriele Tarquini war der härteste Verfolger hinter den 3 Chevrolet gefolgt von Tiago Monteiro. Alex MacDowall war weiterhin der beste Fahrer der Yokohama Trophy hing aber hinter Monteiro fest. Oriola, Dudukalo, Bennani und Michelisz komplettierten die Top 10.

Dann kämpfte Darryl O´Young gegen Stephano D´Aste und verbemste sich zuerst und ein paar Kurven später flog er ins Kies und das Safetycarphase kam raus. Durch die Safetycarphase wurde das Rennen um 2 Runden verlängert. Huff hat einen guten Job beim Neustart gemacht und durch einen frühen Tempoanstieg hat sich das Feld auseinander gezogen. Die drei blauen Cruze konnten sich schnell wieder absetzen. James Nash in seinem Ford Focus lag auf Position 12. Yvan Muller versuchte es ein weiteres Mal Rob Huff zu überholen.

[Content_AD]Auch diesen Versuch konnte Huff noch abwehren, doch es waren noch 2 Runden zu fahren. Hinter dem Spitzentrio wurden sich die Fahrer nicht einig und Dudukalo hatte einen Kontakt mit einem anderen Fahrzeug wodurch das Feld noch einmal durcheinander gewürfelt wurde. Dadurch kamen Michelisz und Chilton an Bennani und Dudukalo vorbeigehen. Rob Huff konnte die Führung verteidigen und konnte das Rennen vor Yvan Muller und Alain Menu gewinnen. Gabriele Tarquini war der beste Verfolger vor Tiago Monteiro und Alex MacDowall, der den Sieg in der Yokohama Trophy holen konnte.

Manuel Schulz