zur Startseite
speed-magazin facebookspeed-magazin twitterspeed-magazin google plusspeed-magazin youtube
mediasports network
Suche
Service

FIA WTCR: Volkswagen Golf GTI TCR Concept in Zandvoort vorgestellt

28.05.2018 (Speed-Magazin.de) Der Volkswagen Golf GTI TCR Concept – das erste vom Motorsport-Modell nach TCR-Reglement abgeleitete Serienfahrzeug – wurde während des vierten Rennwochenendes des FIA Tourenwagen-Weltcup (WTCR) in Zandvoort (Niederlande) offiziell auch im Fahrer-lager vorgestellt. Dabei erntete die Studie viel Lob, unter anderem von Marcello Lotti, Vor-denker des TCR-Rennserien-Konzepts. 

„Der Volkswagen Konzern hat uns von jeher am stärksten unterstützt, um das TCR-Konzept zu etablieren“, so Lotti. „Der Golf GTI TCR Concept bildet das jüngste Ergebnis dieser Zu-sammenarbeit. Wir sind stolz, dass Volkswagen sein sportlichstes und erfolgreichstes Se-rienfahrzeug dafür ausgewählt hat.“

Sven Smeets, Volkswagen Motorsport-Direktor: „Die TCR Serie hat sich in kürzester Zeit mit mehr als 20 Ablegern zu einer globalen Erfolgsgeschichte entwickelt. Nachdem der Golf GTI TCR bereits mehrfach zum ‚Model of the Year‘ der Rennserie gewählt wurde, ist die Straßenversion die logische Konsequenz. Wir sind sehr froh über die enge Partnerschaft mit der TCR, und ich bin sicher, dass der 290 PS starke Golf GTI TCR Concept bei den Fans hervorragend ankommen wird.“

* Das Fahrzeug ist eine Studie und wird aktuell nicht zum Verkauf angeboten; es unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG. Alle technischen Angaben zum neuen Golf GTI TCR sind Prognosewerte, Stand Mai 2018.


Volkswagen Motorsport / JM


Die Mobile-App von Speed-Magazin.de