Tarquini verpasste knapp die Poleposition
© WTCC | Zoom

FIA WTCC Sonoma 2012: Die Stimmen der Fahrer nach der Qualifikation

(Speed-Magazin) Alain Menu sicherte sich in letzter Sekunde die Poleposition vor Gabriele Tarquini und Yvan Muller, während Norbert Michelisz sich die Poleposition in der Yokohama Trophy holte.

Alain Menu: "Ich war mit meiner zweiten Runde im Q1 nicht zufrieden, da ich in einigen Kurven Fehler gemacht habe. Wir haben den Wagen für Q2 noch etwas geändert und meine erste Runde war schon gut, aber Gabriele konnte noch etwas schneller fahren. Ich wusste nicht, ob ich mich noch einmal verbessern könnte, aber ich habe mich auf einen zweiten Versuch vorbereitet und diese Runde war perfekt. Der Wagen war fantastisch und ich habe keinen Fehler gemacht."

Alain Menu war in der Qualifikation der Schnellste
Alain Menu war in der Qualifikation der Schnellste
© WTCC
Gabriele Tarquini: "Ich habe die Poleposition verloren, weil wir uns verkalkuliert haben. Wir dachten es wäre nicht mehr genug Zeit für einen zweiten Rund in Q2, aber die Chevrolet haben bewiesen, dass es ging. Als ich dann angefunkt wurde, um zurück an die Box zu kommen, war es schon zu spät. Ich bin noch einmal rausgefahren und so schnell gefahren wie ich konnte, aber ich habe keine schnelle Runde mehr beginnen können."

Yvan Muller: "Auf dieser Strecke kann man schnell einen Fehler machen und genau das ist mir in der zweiten Runde im Q2 passiert. Ich habe einige kleine Fehler gemacht, daher war ich im zweiten und dritten Sektor nicht schnell genug. Ich hätte mit einer perfekten Runde auf der Pole stehen können."

Norbert Michelisz: "Ich bin froh der schnellste Pilot der Yokohama Trophy zu sein. Ich muss jedoch sagen, dass ich mit der Zeit nicht zufrieden bin, denn 1,3 Sekunden langsamer als die Poleposition ist sehr viel. Ich hatte erwartet, dass die Strecke den BMW entgegen kommt, aber ich konnte mit den 4 Piloten an der Spitze nicht mithalten. Ich konzentriere mich auf den Titelkampf der Trophy, da mein engster Verfolger, Pepe Oriola, eine schlechte Qualifikation hatte."

Manuel Schulz