Den Sunred Leon wird Hugo Valente in China fahren
© WTCC | Zoom

FIA WTCC Shanghai 2012: Zusätzliche Teilnehmer beim vorletzten Rennen

(Speed-Magazin) Mit China Dragon Racing wird ein gesamtes Team den letzten beiden Events der FIA World Touring Car Championship beitreten. Das chinesische Team wird in Shanghai 2 Fahrzeuge an den Start bringen, während in Shanghai gleich 3 Boliden fahren werden.

Filipe Clemente De Souza und Ng Kin Veng werden an beiden Events teilnehmen und am Steuers eines Lacetti und einem 2,0l Cruze sitzen. Beim letzten Rennen wird Celio Alves Dias zu ihnen stossen und mit ehemaligen RML Boliden das Feld erweitern.

Zusätzlich zu diesem Team werden noch ein paar Einzelfahrer die Teams erweitern, oder gleich ihr eigenes Team mitbringen. Zu den Piloten mit eigenem Team gehört Kelvin Leong Ian Veng, der mit seinem Song Veng Racing Team anreist und einen von JAS gebauten Honda Accord Euro R an den Start bringen wird. Der 31-Jährige ist aktuell auf dem Weg erneut die Macau Touring car Series zu gewinnen, die er bereits 2008 und 2009 für sich entscheiden konnte.

Liu Lic Ka wird in Shanghai den Engstler BMW steuern
Liu Lic Ka wird in Shanghai den Engstler BMW steuern
© WTCC
Eric Kwong Hoi Fung wird mit seinem Look Fong Racing Team einen weiteren 2,0L Cruze an den Start bringen. Zusammen mit seinem Cruze dominierte Kwong die Super 2000 Klasse der Hong Kong Touring Car Championship und nahm zusätzlich erfolgreich an der China Formula Campus Meisterschaft, der Ferrari Challenge Asia und dem Audi R8 Cup China teil.

Hugo Valente wird bei Sunred an den Start gehen. Nachdem mit Pepe Oriola und Fernando Monje bereits zwei junge Talente in die Meisterschaft gebracht wurden, bekommt mit Hugo Valente jetzt ein 20-Jähriger Franzose die Chance sich zu beweisen. Dazu bekommt er den Sunred Leon 1,6L, den Hiroki Yoshimoto in Suzuka zur Verfügung gestellt bekam. "Ich möchte mich bei Sunred für die Möglichkeit bedanken, denn für mich geht ein Traum in Erfüllung", erklärte Valente.

Bei Team Engstler stand nach der Teilnahme von Masaki Kano in Suzuka noch ein Bolide zur Verfügung, der mit Liu Lic Ka, genannt ´Alex´, in China besetzt wird. Liu hat in der Macau und Asian Touring Car Meisterschaften Rennen gewonnen und freut sich auf seinen zweiten Auftritt in der WTCC, nachdem er 2009 bereits am Rennen in Macau teilnahm. In Macau wird dann Joseph Rosa Merszei im BMW von Team Engstler sitzen.

Manuel Schulz