Yvan Muller war auch im zweiten Training der Schnellste
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FIA WTCC Curitiba 2012: Chevrolet dominiert auch das zweite Training

(Speed-Magazin) Im sonnigen Curitiba beim ersten Event der FIA World Touring Car Championship ausserhalb Europas dominierten die Chevrolet Cruze des RML Teams auch die zweite Trainingssitzung. Gabriele Tarquini fehlten erneut 8 Zehntelsekunden auf die Cruze und Monteiro hinter ihm war nahezu zeitgleich. Coronel war der schnellste BMW Pilot auf Rang 9.

Im zweiten freien Training ging Yvan Muller als Erster auf die Bahn und es folgte ziemlich schnell das gesamte restliche WTCC Feld, sodass sich die Fahrer erst einmal sortieren mussten. Die schnellsten Zeiten kamen allerdings von Rob Huff, der in Mullers Windschatten fuhr. Muller eröffnete mit einer 1:24.639, wurde aber direkt von Huff unterboten, der mit einer 1:23.710 die Spitze übernahm. Menu war nur knapp langsamer als sein britischer Teamkollege.

Auch Gabriele Tarquini und Alex MacDowall konnten die erste Runde Mullers unterbieten. Tom Coronel, Tiago Monteiro, Aleksei Dudukalo, Alberto Cerqui und Tom Chilton komplettierten die Top 10 nach dem ersten Versuch. Dann kam Mullers zweite Runde, in der er Huffs Zeit unterbieten konnte und erneut lagen die 3 Chevrolet Cruze des RML Teams an der Spitze.

Nach gut 5 Minuten waren nur noch Pepe Oriola und Fernando Monje vom Tuenti Racing Team ohne Zeit. Michel Nykjær konnte sich auf Platz 6 in die Spitzengruppe schieben. Der Däne, der hier nur als Ersatz für Pasquale di Sabatino antritt, zeigt eine starke Leistung. Tom Cornel verbessert seine Zeit und schiebt sich auf die 7 vor Bennani. Tom Boardman verbessert seine Zeit deutlich, verpasst aber knapp die Top 10.

Tiago Monteiro belegte im zweiten Training Platz 5
Tiago Monteiro belegte im zweiten Training Platz 5
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Jetzt sind auch Monje und Oriola endlich mit Zeiten gewertet, doch sie waren mehr als 10 Sekunden langsamer als James Nash auf Rang 19. Nach gut 10 Minuten war der Grossteil der Fahrer in der Box, um sich neue Reifen zu holen. Rob Huff konnte jedoch schon wieder Jagd auf die Bestzeit machen, denn er hatte sich seinen neuen Reifensatz bereits etwas eher geholt.

Monje verbesserte seine Zeit deutlich und hat den Anschluss an das Feld gefunden, denn er schob sich vor Nash auf die 19. Coronel begann die nächste Runde der Verbesserungen, auch wenn seine Position erst einmal gleich blieb. Es folgte Menu, der sich von Rang 3 auch nicht verbesserte. Dann aber gab es auch Positionswechsel. Tiago Monteiro rückte auf Rang 4 vor, wurde aber sofort wieder von Tarquini verdrängt.

MacDowall rückte auf Position 6 vor, während Boardman ihm auf Rang 7 folgte. Coronel und Michelisz drängten sich auf die letzten beiden Positionen der Top 10. Nash verbesserte sich deutlich und schob seinen Ford Focus S2000 knapp vor seinen Teamkollegen auf Rang 14. Nykjær verbesserte seine Zeit, aber es reichte bei ihm nicht zur Verbesserung der Position.

Yvan Muller schien das Tempo zu langsam zu finden und er legte eine deutliche Bestzeit im ersten Sektor vor und verbesserte die beste Zeit um 4 Zehntelsekunden auf eine 1:23.124. Die anderen Zwischenzeiten von Muller sind leider unbekannt, aber vermutlich auch Bestzeiten, da sein Transponder Probleme bereitet. 10 Minuten vor dem Ende führten weiterhin die 3 Chevrolet Cruze vor Tarquini, Monteiro, MacDowall, Boardman, Nykjær, Coronel und Tom Chilton. Damit waren wieder alle 4 Marken in den Top 10 vertreten.

Tarquini ist erneut am nächsten an den Cruze
Tarquini ist erneut am nächsten an den Cruze
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Auf Position 11 blieb der Ungar Norbert Michelisz trotz einer Zeitenverbesserung, doch es fehlte immernoch knapp eine Zehntelsekunde auf die Top 10. Nykyær verbesserte seine Zeit und schob sich auf die 7, während Yvan Muller, scheinbar mit funktionierendem Transponder, neue Bestzeiten in den letzten Sektoren setzte, die aber dennoch nicht zu seiner Bestrunde reichten, da war er vorher noch schneller unterwegs.

Nykjær legte noch einmal nach, doch trotz einer weiteren Verbesserung um 7 Zehntel reichte es nicht für eine Positionsverbesserung. An der Spitze verbesserte auch Rob Huff noch einmal seine schnellste Runde auf eine 1:23.493 und war damit noch knapp 4 Zehntel langsamer als Teamkollege Muller. Nach dem Ende, also in seiner letzten gültigen Runde kam noch eine 1:21.186 von Menu, in der aber auch sein Transponder nicht zu funktionieren schien. Zudem war die Runde wohl nicht einwandfrei, denn die Zeit wurde ihm wieder aberkann.

Damit gewannen die 3 Chevrolet Cruze auch das zweite Training und dominieren damit bislang das gesamte Wochenende. Yvan Muller war erneut Schnellster vor Rob Huff, Alain Menu, Gabriele Tarquini, Tiago Monteiro, Alex MacDowall, Michel Nykjær, Tom Boardman, Tom Coronel und Tom Chilton.

Manuel Schulz