Yvan Muller sicherte sich erneut die Poleposition
© WTCC | Zoom

FIA WTCC Brasilien 2012: Die Stimmen der Fahrer nach der Qualifikation

(Speed-Magazin) In einer recht klaren Qualifikation sicherten sich die 3 RML Piloten in der Reihenfolger Muller, Menu, Huff die ersten 3 Startpositionen. Michel Nykjær, der dieses Wochenende di Sabatino ersetzt, war sogleich der beste Pilot der Yokohama Trophy.

Yvan Muller: "Ich habe mich den ganzen Tag auf die Qualifikation vorbereitet, denn ich wusste dass es schwierig würde die Pole gegen Alain und Rob zu erkämpfen. Besonders Alain war sehr nah dran und ich war mit meinem zweiten Versuch in Q2 sehr zufrieden, denn ohne diese perfekte Runde hätte Alain mich geschlagen. Es ist wichtig in der Qualifikation schneller zu sein, aber wir müssen abwarten, wie es weitergeht."

Menu und Nykjær schafften es auf 2 und 4
Menu und Nykjær schafften es auf 2 und 4
© WTCC
Alain Menu: "Yvan hat einen sehr guten Job gemacht. Ich bin enttäuscht, dass ich nur auf Position 2 starte, denn ich habe in meinem letzten Versuch einen Fehler gemacht. Abgesehen davon habe ich mein Bestes gegeben. Jetzt werde ich wohl noch kleine Änderungen am Wagen vornehmen, damit ich in den Rennen noch stärker bin."

Rob Huff: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Setup, auch wenn ich im ersten Sektor so meine Probleme hatte, besonders in Kurve 1. Ich bin ein wenig enttäuscht, aber wenn ich mir das Gesamtergebnis anschaue, denn es ist ein starkes Ergebnis für Chevrolet mit 5 Fahrzeugen in den Top 6."

Michel Nykjær: "Ich bin sehr froh, dass ich zurück in die WTCC kommen konnte und dort gleich ein so grossartiges Ergebnis einfahren kann. Der Wagen war sehr gut und ich war von Anfang an sehr schnell. Ich habe ein paar Fehler gemacht, aber meine letzte Runde im Q2 war sehr gut. Jetzt hoffe ich, dass ich in den Rennen eine gute Show bieten kann."

Manuel Schulz