Tarquini war erneut der Schnellste in der Slowakei
© WTCC | Zoom

FIA WTCC 2013: Tarquini auch im Training 2 vorn

(Speed-Magazin) Auch im zweiten Training der FIA World Touring Car Championship war Gabriele Tarquini im Honda Civic der schnellste Mann, denn er umrundete den Slovakiaring in 2:12.228 und auch ohne Sektorbestzeit reichte es für den Italiener. Mit den Plätzen 5 und 7 komplettierten Monteiro und Michelisz ein starkes Ergebnis für den japanischen Hersteller.

Es war weiterhin sonnig bei 23°C Luft- und 30°C Streckentemperatur als das zweite Training der WTCC auf dem Slovakiaring begann. Auch diesmal fuhren Rob Huff und Marc Basseng von Münnich Motorsport als Erste auf die Strecke. Innerhalb der ersten Minute haben bereits 20 der 23 Piloten die Box verlassen, doch Nash und Münnich lassen nicht lange auf sich warten. Einzig Norbert Michelisz steht nach seinem technischen Defekt heute morgen noch in der Box.

Boardman fährt nach nur einer Runde wieder in die Box, während Basseng das zweite Training mit einer 2:21.152 eröffnet, jedoch gleich von Chilton und Muller unterboten wird. Der Franzose setzte im Chevrolet eine 2:13.654, die jedoch über eine Sekunde langsamer war als die Bestzeit heute vormittag. Monteiro sortiert sich hinter Oriola auf Rang 3 ein, während Tarquini durch einen Abflug für eine gelbe Flagge sorgt.

Chilton fuhr die drittbeste Zeit
Chilton fuhr die drittbeste Zeit
© WTCC
Doch die Sitzung wird unterbrochen als erneut Rene Münnich technische Probleme hat und seinen SEAT abstellen muss. Kaum war die Sitzung wieder eröffnet, fuhren verbesserten sich die Zeiten dramatisch und auch Norbert Michelisz war unterwegs. Chilton unterbot die Muller Zeit um 8 Zehntel und übernahm mit 2:12.813 die Spitze. O´Young und Coronel schoben sich auf 3 und 4 vor Oriola und MacDowall. Dann schob sich Monteiro auf Position 3, war aber noch eine Sekunde von seiner morgendlichen Bestzeit entfernt.

Huff verbesserte sich zur Halbzeit noch einmal und übernahm Rang 2. Nachdem sich Charles NG im zweiten Sektor im Kies festgefahren hatte, gab es dort eine glebe Flagge und dennoch drehte sich an genau dieser Stelle auch noch Fredy Barth weg, brachte die Streckenposten jedoch nicht in Gefahr. Bestzeiten waren durch die gelbe Flagge natürlich ausgeschlossen. Ng konnte sich mit Hilfe aus dem Kies befreien und 14 Minuten vor dem Ende war die Strecke wieder freigegeben.

Neben Münnich fehlte zu diesem Zeitpunkt auch noch eine Zeit von Boardman, der im ersten Training jedoch schon unterwegs war. Michelisz verbesserte sich nach einem Fehler nicht, doch Tarquini konnte sich dafür auf Rang 9 schieben. Muller fuhr knapp 10 Minuten vor dem Ende die nächste Bestzeit mit 2:12.411, war jedoch weiterhin langsamer als Tarquini heute morgen.

Huff beendete Training 2 auf Position 4
Huff beendete Training 2 auf Position 4
© WTCC
Monje verbesserte sich auf die 6, doch die Zeiten waren insgesamt noch langsamer als im ersten Training. Erneut gab es 6 Minuten vor Schluss eine gelbe Flagge im letzten Sektor, als MacDowall sich ins Kies setzte. Der einzige Ungar im Feld fuhr derweil weiter seeine Runden, auch wenn er noch nicht so wirklich schnell unterwegs war. Oriola musste nach einer schwarz-orangenen Flagge an die Box, da sein Auto eine Beschädigung aufwies.

4 Minuten vor dem Ende wurde die Sitzung noch einmal freigegeben, doch aus den Top 5 war nur noch Huff unterwegs. Während sich Basseng auf die 19 verbesserte, schickte sich Tarquini noch einmal an im Honda eine gute Zeit zu fahren. Obwohl er keine Sektorbestzeit fuhr, schob sich der Italiener mit 2:12.228 an die Spitze, während Michelisz im dritten Honda Platz 7 übernahm.

Am Ende konnte sich Marc Basseng noch einmal verbessern, doch es reichte für den Deutschen nur zu Position 18. Tarquini fährt also auch im zweiten Training die Bestzeit, doch diesmal ist Chevrolet näher dran. Huff ist auf Rang 4 der beste SEAT Pilot, O´Young auf der 6 der schnellste Mann im BMW, während Thompson weiterhin nicht gut zurechtkommt und nur auf Platz 17 liegt.

Manuel Schulz