Tiago Monteiro testete den Civic für die kommende Saison
© WTCC | Zoom

FIA WTCC 2013: Honda testet 800km mit Tarquini und Monteiro

(Speed-Magazin) Das Honda Racing Team JAS hat seinen ersten Test der Saison 2013 gestern in Valencia beendet, in dem Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro insgesammt 800km am Steuer des Honda Civic Testwagens absolviert haben.

Von Mittwoch bis Freitag war das Team auf der spanischen Rennstrecke unterwegs und erlitt in dieser Zeit keine technischen Probleme. Tarquini war froh wieder im Auto zu setzen, nachdem er ihn davor zuletzt beim Test in Portimao letzten August gefahren war. Dabei konzentrierten sich die beiden Piloten hauptsächlich auf die neuen Teile für die kommende Saison. In der zweiten Februarwoche wird das Team erneut in Spanien testen. Diesmal auf dem Circuito Motorland Aragon.

"Ich war froh zu sehen, dass der Civic signifikante Fortschritte gemacht hat", sagte Gabriele Tarquini. "Die drei Event-Teilnahmen wurden also gut genutzt. Zugleich bin ich etwas enttäuscht, dass der Streckenbelag erneuert wurde und ich daher nicht auf meine Erfahrungen im SEAT zurückgreifen konnte und dementsprechend auch die Leistung nicht einschätzen kann."

"Es war unsere Priorität einige Teile auszuwerten und zu testen, wie die neue Aufhängung, denn das kann nicht mehr getestet werden, wenn das Auto homologiert ist", so der Italiener weiter. "Ich bin zuversichtlich, dass wir einen guten Job gemacht hat, besonders da wir nach den Tests im Sommer gesehen haben, dass wir in die richtige Richtung arbeiten."

Manuel Schulz