Tiago Monteiro freut sich auf das Rennen in den USA
© Tiago Monteiro | Zoom

FIA WTCC 2012: Tiago Monteiro verabschiedet sich in den USA von SEAT

(Speed-Magazin) Nach 6 Jahren am Steuer des SEAT Leon in der FIA World Touring Car Championship bereitet sich Tiago Monteiro auf den Abschied von der spanischen Marke vor, wenn er zum letzten Mal im Leon am amerikanischen Event der WTCC in Sonoma teilnimmt. Die letzten 3 Events des Jahres in Japan, China und Macao wird Tiago Monteiro am Steuer des Honda Civic bestreiten, mit dem er auch in der Saison 2013 antreten wird.

Monteiro wird in Sonoma seine letzten Rennen für SEAT fahren
Monteiro wird in Sonoma seine letzten Rennen für SEAT fahren
© WTCC
Das kommende Wochenende wird für Tiago sehr emotional, aber er geht das Event mit seiner üblichen Professionalität an. "Es ist ein besonderes Wochenende, nicht nur, weil es meine letzten beiden Rennen für SEAT sind, sondern auch, weil die WTCC zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten antritt, einem Land, in dem ich einige Rennen bestritten habe und das ich mag", erklärte der portugiesische Rennfahrer.

"In sportlichen Belangen kann ich keine grossen Ziele mehr für SEAT erreichen, da mein Leon wieder schwerer sein wird als andere und ich muss realistisch bleiben", gestand Monteiro. "Selbst Punkte werden fast unmöglich an diesem Wochenende, daher ist es mein Ziel dem Publikum eine gute Show für das Debut der WTCC in den USA zu bieten."

Manuel Schulz