Alex MacDowall kam in der Trophy auf das Podium
© WTCC | Zoom

FIA WEC 2012 Curitiba: Das fünfte Podium in der Yokohama Trophy für MacDowall in Brasilien

(Speed-Magazin) Der Fahrer des Bamboo Engineering Team Alex MacDowall ist bei seinem ersten Besuch in Curitiba gleich mit dem fünften Podium in der Yokohama Indipendents Trophy der FIA World Touring Car Championship belohnt worden. Damit hat er sich in der Indipendentswertung wieder auf Position 4 vorgeschoben.

Von Beginn an war MacDowall an der Spitze dabei und war nie ausserhalb der Top 6, wobei er zwischenzeitlich die Dominanz der Werks-Piloten von Chevrolet ins Wanken brachte. In der Qualifikation brauchte Alex nur eine Runde um sich in die zweite Sitzung zu schieben und nur kleine Fehler verhinderten einen Start in den Top 4 und so sortierte er sich auf Position 6 ein.

Der Start verlief gut, aber Alex kam nicht an seinem Teamkollegen Michel Nykjær, der den erkrankten Pasquale Di Sabatino ersetzte, vorbei und so musste sich MacDowall mit Platz 2 der Trophy und Rang 6 insgesamt zufriedengeben. Im zweiten Rennen hatte er einen schlechten Start und wurde auf Rang 14 zurückgespult, bevor er sich auf Rang 11 zurückkämpfen konnte.

"Insgesamt war es ein grossartiges Wochenende, denn wir haben von Beginn an eine gute Speed gezeigt", erklärte Alex MacDowall. "Das erste Rennen war gut und wir waren sehr konkurrenzfähig und setzten auch die schnellste Runde der Indipendent Klasse. Im zweiten Rennen hatten wir grosse Probleme beim Start und konnten immernoch auf Position 5 der Indipendents vorkommen."

Manuel Schulz