Jari-Matti Latvala siegt im Ford Fiesta RS WRC erneut bei der Wales-Rallye!
© Ford | Zoom

WRC Wales-Rallye Grossbritannien 2012: Werksfahrer Jari-Matti Latvala siegt im Ford Fiesta RS WRC erneut

(Speed Magazin) Die Werkspaarung Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila hat zum zweiten Mal in Folge für das Ford World Rally Team den britischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen. Beim zehnten Saisonlauf zeigte das finnische Gespann eine herausragende Vorstellung und lag im Ziel fast eine halbe Minute vor dem nächsten Verfolger. Latvala hat mit dem Triumph in Grossbritannien die siebte WM-Rallye seiner Karriere für sich entschieden. 

Die Teamkollegen Petter Solberg und Chris Patterson sorgten am dritten Tag der Rallye mit einem spektakulären Duell um Zehntelsekunden für die Highlights und eroberten mit ihrem Fiesta RS WRC einen weiteren Podestplatz. Innerhalb der

Petter Solberg weniger als eine Sekunde hinter Rang zwei
Petter Solberg weniger als eine Sekunde hinter Rang zwei
© Ford
letzten fünf Wertungsprüfungen (WP) tauschten Solberg und Weltmeister Sébastien Loeb mehrfach die Plätze. Nach 19 WP über zusammen 324,92 Kilometer setzte sich der Franzose schliesslich mit nur 0,9 Sekunden Vorsprung durch und verwies Solberg auf Endrang drei.

Obwohl die Wales-Rallye Grossbritannien von ihrem traditionellen November-Termin in diesem Jahr auf den Spätsommer vorrückte, herrschten in den walisischen Wäldern herbstliche Wetter- und Streckenverhältnisse. Die schnellen, flüssig zu fahrenden Wege in Zentral- und Südwales präsentierten sich nach mehreren Regenschauern sehr rutschig und stellenweise schlammig, hinzu kam dichter Nebel am Samstagvormittag. Ungeachtet der widrigen Bedingungen kontrollierte Ford den Event vom Start weg: Solberg gewann die ersten beiden WP, dann übernahm Latvala mit einer Serie von vier Bestzeiten das Kommando. Am Samstag baute der 27-Jährige seinen Vorsprung mit drei weiteren WP-Siegen in der Hügelkette der Brecon Beacons weiter aus und behielt seine flotte Gangart auch am Sonntag bei – der Lohn war sein zweiter Saisonsieg nach der Rallye Schweden im Februar.

„Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel“, erklärte der Finne. „Die Rallye Grossbritannien ist für mich wie ein zweites Heimspiel, weil hier vor zehn Jahren meine WM-Karriere begann und ich auf diesen Strecken sogar mehr Erfahrung besitze als bei der Rallye Finnland. Dieser Lauf gehört zu meinen Lieblingsveranstaltungen – und ausserdem ist es das erste Mal in meiner Laufbahn, dass ich eine Rallye zwei Jahre hintereinander gewinne.“

Latvala weiter: „Nach der vorigen Schotter-Rallye waren wir nicht ganz sicher, wie wir uns hier schlagen würden, aber wir haben uns ganz stark zurückgemeldet. Das Team hat seit dem vergangenen WM-Lauf in Finnland sehr viel gearbeitet – dass hat sich hier voll ausgezahlt. Deshalb widme ich diesen Sieg allen Mitarbeitern des Ford World Rally Teams. Der

Solberg:
Solberg: "Das war ein sagenhaftes Duell"
© Ford
Fiesta RS WRC war die ganze Saison über schon schnell, aber es gab einige enttäuschende Ergebnisse. Jetzt haben wir endlich das Resultat erzielt, das wir verdienen.“

Für die Highlights auf der dritten und letzten Etappe der Rallye sorgte der Zweikampf zwischen Petter Solberg und Weltmeister Sébastien Loeb. Der 37-jähirge Norweger lag am Sonntagmorgen noch 6,4 Sekunden vor seinem französischen Widersacher, bis zur Mittagspause hatte der Elsässer dies jedoch in einen Vorsprung von 2,9 Sekunden umgewandelt.

Mit einer Bestzeit auf WP 17 eroberte der Werksfahrer von Ford Position zwei zurück, doch auf der vorletzten Prüfung ging Loeb wiederum vorbei. Vor der 15,33 Kilometer langen letzten Prüfung trennten gerade mal 0,1 Sekunden – der kleinste im Rallye-Sport messbare Abstand – die Kampfhähne. Obwohl Solberg auf dem ersten Abschnitt der Schluss-WP schneller war, musste er sich am Ende um eine knappe Sekunde geschlagen geben. Dennoch zeigte sich der vierfache Grossbritannien-Sieger glücklich über seinen Podestplatz: „Das war ein sagenhaftes Duell“, schwärmte Solberg. „Auf der vorletzten WP regnete es, als ich an der Reihe war, aber ich konnte den Kampf dennoch bis zum Schluss offen halten. Ich lag nochmals kurz vorn, aber dann unterlief mir ein kleiner Fehler und ich berührte einen Erdwall. Ich habe noch einmal alles gegeben, aber es reichte nicht mehr für Rang zwei.“

In der Schlussphase entschied sich der Norweger, die WM-Punkte abzusichern. „Ich hätte vielleicht noch einen Hauch mehr attackieren könne, aber ich wollte nichts Verrücktes anstellen, weil die beiden Podestplätze für Ford ungemein wichtig sind. Das ging in diesem Fall vor. Und es war besser, als das Ergebnis am Schluss noch wegzuwerfen, nur um vielleicht einen Platz zu gewinnen. Aber der Kampf war schon sehr aufregend. Wir waren vor der letzten WP so angespannt, dass Seb und ich uns nicht ansehen konnten“, berichtete Solberg.

Latvala:
Latvala: "Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel"
© Ford
Malcolm Wilson, Direktor des Ford World Rally Teams, sieht Platz eins und drei als grossartiges Ergebnis. „Diese Rallye in so einer Art und Weise zu dominieren, gibt uns eine Menge Selbstvertrauen zurück und motiviert jeden im Team aufs Neue. Wir hatten eine schwierige Saison und haben harte Zeiten erlebt, aber hier hat sich gezeigt, wie stark unser Teamgeist ist. Dieser Sieg wird Jari-Matti Latvalla einen mächtigen Schub für den Rest der Saison geben.

Petter Solberg ieferte einen fantastischen Kampf um Platz zwei und verpasste ihn um nicht mal eine Sekunde. Er kann mit seiner Vorstellung wirklich zufrieden sein.“ „Jari-Matti Latvala hat hier einen herausragenden Job gemacht“, erklärte Gerard Quinn, Leiter von Ford Racing. „Nach dem besten Asphaltresultat seiner Karriere in Deutschland ist er einen sehr guten Test auf Schotter gefahren und kam mit voller Tatendrang hierher nach Wales. Petter Solbergs Duell um Rang zwei war ein Thriller, und obwohl es am Ende nicht ganz reichte, zeigte auch er eine brillante Darbietung. Dieser Erfolg ist ein grosser Motivationsschub für das ganze Team.“

Vorschau
Mit dem nächsten Lauf, der Rallye Frankreich, kehrt die Rallye-Weltmeisterschaft wieder auf
Asphalt zurück. Der elfte von 13 Saisonläufen findet vom 5. bis 7. Oktober im Elsass statt,
Rallye-Zentrum ist das historische Strassburg.

Ergebnisse Wales Rallye GB, zehnter von 13 Läufen zur Rallye-WM 2012:
1. Latvala / Anttila Ford Fiesta RS WRC 3:03.40,3 Stunden
2. Loeb / Elena Citroën DS3 WRC 27,8 s. zurück
3. P. Solberg / Patterson Ford Fiesta RS WRC 28,7 s. zurück
4. Östberg / Andersson Ford Fiesta RS WRC 1.10,6 min. zurück
5. Hirvonen / Lehtinen Citroën DS3 WRC 1.29,5 min zurück
6. Novikov / Minor Ford Fiesta RS WRC 3.37,0 min. zurück
7. Neuville / Gilsoul Citroën DS3 WRC 4.11,9 min. zurück
8. Wilson / Martin Ford Fiesta RS WRC 6.00,4 min. zurück
9. Prokop / Hrûza Ford Fiesta RS WRC 6.58,9 min. zurück
10. Al-Attiyah / Bernacchini Citroën DS3 WRC 9.32,1 min. zurück

WM-Stand Fahrerwertung nach dem zehnten von 13 Läufen:
Fahrer Marke Punkte
1. Sébastien Loeb Citroën 219
2. Mikko Hirvonen Citroën 15 8
3. Petter Solberg Ford 119
4. Mads Östberg Ford 114
5. Jari-Matti Latvala Ford 113
6. Evgeny Novikov Ford 63

WM-Stand Markenwertung nach dem zehnten von 13 Läufen:
Marke Punkte
1. Citroën Total WRT 348
2. Ford WRT 237
3. M-Sport Ford WRT 123
4. Qatar WRT 63
5. Adapta WRT 61
6. Citroën Junior WRT 60

Ford / J.M