WRC Rallye Spanien 12.Lauf 2014: MICHELIN LTX Force überzeugt mit bestem Grip bei höchster Langlebigkeit
(Speed-Magazin.de / FIA WRC Rallye Spanien 2014) Rallye Spanien, 12. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2014: Gemischtes Trio - Der WM-Lauf in Spanien fordert die modernen Asphalt- und Schotterreifen von Michelin heraus. MICHELIN LTX Force überzeugt mit bestem Grip bei höchster Langlebigkeit.Strahlender Sonnenschein, wohlig warme Temperaturen und das Mittelmeer in Sichtweite: Die Rallye Spanien verwöhnt die WM-Akteure mit Urlaubsstimmung im Herbst. Aber insbesondere die beiden Polo-Piloten Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala dürfen sich noch nicht ausruhen. Die Fahrer in Diensten von Michelin Partner Volkswagen Motorsport sind die einzigen, die noch um die Krone in der Rallye-Weltmeisterschaft kämpfen. Auf den anspruchsvollen spanischen Pisten, die über Asphalt sowie Schotter führen, werden ihr Können und die Hochleistungspneus von Michelin auf eine harte Probe gestellt. Die französische Premiummarke stattet ihre Partnerteams mit dem robusten Schotterreifen MICHELIN LTX Force H4/S4 und dem brandneuen Asphaltpneu MICHELIN Pilot Sport H4/S4 aus. Im Falle von starkem Regen sorgt der MICHELIN Pilot Sport FW für Sicherheit und optimale Traktion.
Motorsport-Fans dürfen sich über einen besonderen Leckerbissen gegen Ende der Rallye-Saison 2014 freuen. Die Weltmeisterschaft gastiert bei ihrem vorletzten Lauf in Spanien. Südlich von Barcelona schlägt der WM-Tross sein Hauptquartier in Salou an der Costa Daurada auf – in direkter Nähe zum Mittelmeer. Das Besondere beim Gastspiel auf der iberischen Halbinsel: Die Drift-Asse und die Reifen von Michelin müssen sich auf Schotter sowie auf Asphalt behaupten. Damit ist die Rallye Spanien die einzige Veranstaltung in dieser Saison mit gemischten Streckenbelägen.
MICHELIN LTX Force überzeugt mit bestem Grip bei höchster Langlebigkeit
Mikko Hirvonen im Ford Fiesta RS WRC
Fliegender Finne: Mikko Hirvonen liegt im Michelin bereiften Ford Fiesta RS WRC von M-Sport momentan auf dem vierten Tabellenplatz. Warme Temperaturen, schnelle Pisten und verschiedene Bodenbeläge: Die Reifen werden bei der Rallye Spanien besonders stark beansprucht. Michelin stellt seinen Partnerteams drei moderne Hochleistungspneus zur Seite, um sie für die schwierigen Voraussetzungen bestmöglich zu wappnen. Die erste Etappe besteht aus rund 140 Kilometer Schotterprüfungen – das ideale Einsatzgebiet für den in dieser Saison präsentierten MICHELIN LTX Force, der seine Feuertaufe bei der Rallye Finnland mit Bravour gemeistert hat.
Die Ingenieure der Premiummarke entwickelten den Reifen in der Dimension 205/65 R15 (17/65-15) unter den Gesichtspunkten der MICHELIN Total Performance. Dieser Begriff beschreibt die Philosophie des Herstellers, dass seine Reifen nicht eine Stärke mit Kompromissen an anderer Stelle erkaufen, sondern in allen Disziplinen überzeugen.
So vereint der MICHELIN LTX Force sämtliche Leistungsmerkmale und Schlüsselfaktoren, die einen zuverlässigen Wettbewerbsreifen ebenso auszeichnen wie Pneus für Serienfahrzeuge – wie etwa bestmögliche Performance bei zugleich höchster Langlebigkeit. In puncto Robustheit knüpft der LTX Force nahtlos an seinen äußerst erfolgreichen Vorgänger MICHELIN Latitude Cross an, übertrifft diesen sogar mit nochmals verbesserter Traktion dank weiterentwickelter Laufflächenmischungen.
In Spanien können die Partnerteams von Michelin zwischen zwei Mischungen wählen: Die härtere H4-Version zeichnet sich durch ihre besondere Widerstandsfähigkeit aus. Darüber hinaus sorgt seine verbesserte Konstruktion mit vergrößerten Aufstandsflächen für eine gleichmäßige Abnutzung. Der MICHELIN LTX Force H4 eignet sich vor allem für schroffe Untergründe und Temperaturen über 15 Grad. Am Freitag ist dieser Reifen die erste Wahl – den Fahrern stehen insgesamt zwölf H4-Exemplare zur Verfügung.
Bei feuchten Streckenverhältnissen und nachgiebigeren Bodenbelägen kommt der weichere MICHELIN LTX Force S4 zum Einsatz. Er entfaltet sein volles Potenzial bei Temperaturen unter 15 Grad Celsius. Seine spezielle Laufflächenmischung erweist sich bei starker Erhitzung als besonders resistent. Die dadurch optimierten Betriebstemperaturen sorgen für bessere Performance und mehr Grip bei längerer Haltbarkeit. Auf den Highspeed-Passagen können die Piloten so nochmals schnellere Zeiten erzielen. Michelin hält für seine Partner am kommenden Wochenende acht LTX Force S4 bereit.
Auf der Schotteretappe am Freitag müssen die Piloten mit zwei Reifensätzen auskommen. Sie dürfen allerdings vier zusätzliche Pneus im Shakedown am Donnerstag nutzen.
ZEITPLAN Rallye Spanien:
Donnerstag, 23.10.2014
18:08WP 1Barcelona (Asphalt)3,20 km
Freitag, 24.10.2014
08:33WP 2Gandesa 1 (Schotter)7,00 km
08:58WP 3Pesells 1 (Schotter)26,59 km
10:01WP 4Terra Alta 1 (Schotter & Asphalt)35,68 km
13:54WP 5Gandesa 2 (Schotter)7,00 km
14:19WP 6Pesells 2 (Schotter)26,59 km
15:22WP 7Terra Alta 2 (Schotter & Asphalt)35,68 km
Samstag, 25.10.2014
09:08WP 8Tivissa (Asphalt)3,96 km
09:51WP 9Escaladei 1 (Asphalt)50,00 km
11:14WP 10Colldejou 1 (Asphalt)26,48 km
14:16WP 11Escaladei 2 (Asphalt)50,00 km
15:39WP 12Colldejou 2 (Asphalt)26,48 km
17:07WP 13Salou (Asphalt)2,24 km
Sonntag, 26.10.2014
07:30WP 14La Mussara 1 (Asphalt)20,48 km
08:20WP 15Riudecanyes 1 (Asphalt)15,55 km
10:45WP 16La Mussara 2 (Asphalt)20,48 km
12:08WP 17Riudecanyes 2 (Power Stage / Asphalt)15,55 km
Raphael Berlitz