zur Startseite

WRC Rallye Schweden - WP9: Ogier mit Bestzeit - Mikkelsen macht Boden auf Latvala gut

Andreas Mikkelsen baut seinen Vorsprung aus

07.02.2014 (Speed-Magazin / WRC Rallye Schweden 2014) Nachdem Jari-Matti Latvala auf der ersten Wertungsprüfung des Tages die Lücke zu seinem Markenkollegen zufahren konnte, konterte Andreas Mikkelsen mit der zweitbesten Zeit auf der neunten Wertungsprüfung. Sebastien Ogier sicherte sich die Bestzeit auf der 18,15 Kilometer langen Teilstrecke.



FIA WRC: WRC Rallye Schweden 2014
WRC Rallye Schweden 2014 WRC Rallye Schweden 2014 WRC Rallye Schweden 2014 WRC Rallye Schweden 2014 WRC Rallye Schweden 2014



Die erste Wertungsprüfung des Tages verlief für den amtierenden WRC-Weltmeister Sebastien Ogier alles andere als rund. Auf der zweiten Wertungsprüfung (WP9), holte der Franzose die Bestzeit. Allerdings spielte sich dahinter der Kampf um die Gesamtführung der Rallye Schweden ab.

Während Jari-Matti Latvala noch in der ersten WP des Tages zulegen konnte, konterte Andreas Mikkelsen nun und brachte wieder etwas Luft zwischen sich und seinem Markenkollegen im Kampf um den Sieg bei der diesjährigen Auflage der Rallye Schweden. Mit der zweitbesten Zeit der Wertungsprüfung, vergrößerte Mikkelsen den Vorsprung auf nunmehr 3,3 Sekunden.

Ogier mit Bestzeit auf der neunten Wertungsprüfung
Ogier mit Bestzeit auf der neunten Wertungsprüfung
© Volkswagen | Zoom
„Wir haben neue Reifen aufgezogen und es war die richtige Wahl“, sagte der Norweger auf der offiziellen WRC-Internetseite. „Wir werden sehen, wie lange wir sie verwenden können. Ich werden Versuchen die Geschwindigkeit zu balancieren. Bei dieser Rallye kommt alles auf die Reifen an. Es gibt natürlich noch Raum für Verbesserungen, aber dafür muss man Risiken in Kauf nehmen.“

Teamkollege Latvala ist erfreut über den Kampf um die Spitze. „Es ist ein spannendes Duell im Moment und ich genieße es wirklich“, sagte der Finne. „Das Auto fühlt sich gut an, aber Andreas macht eine Menge Druck und erledigt einen guten Job.“ Um den dritten Platz kämpfen derzeit Mads Östberg, Mikko Hirvonen und Ott Tänak.


Wertungsprüfung 9 - Top5
1. S. Ogier
2. A. Mikkelsen + 2,8
3. J. Latvala + 5,5
4. M. Östberg + 11,7
5. O. Tänak + 12,0

Gesamtstand WRC - Top5
1. A. Mikkelsen
2. J. Latvala + 3,3
3. M. Östberg + 25,8
4. M. Hirvonen + 27,4
5. O. Tänak + 29,9


Stephan Carls

Rallye Schweden: News & Ergebnisse | Bildergalerie


Die Mobile-App von Speed-Magazin.de