Ketomaa schrieb Geschichte als er beim ersten ERC Event siegte
© M-Sport | Zoom

WRC Rallye Schweden: M-Sport dominiert das Rallye Wochenende mit 100% Siegquote im Ford Fiesta RRC

(Speed-Magazin / Rallye Schweden) M-Sports Ford Fiesta Rallye Autos haben am letzten Wochenende in der FIA European Rally Championship (ERC) und auch in der norwegischen und schwedischen Meisterschaft Siege eingefahren.

Jari Ketomaa schrieb Geschichte, als er sich den Sieg beim ersten ERC Event in Lettland sicherte. Der Finne sicherte sich nach 3 Tagen Hochgeschwindigkeits-Wettkampf auf Eis und Schnee den Erfolg. Während Ketomaa mit Kimi Räikkönens ehemaligen Co-Piloten Kaj Lindstöm im Fiesta RRC fuhr, musste er sich gegen die guten Leistungen vom FIA WRC Academy Champion von 2011 Craig Breen verteidigen, der Zweiter wurde.

Ostberg und Andersson sind gut vorbereitet für die WRC in Schweden
Ostberg und Andersson sind gut vorbereitet für die WRC in Schweden
© Michelin
"Ich freue mich sehr über das Ergebnis, nachdem ich jetzt zwei Jahre Pech hatte", erklärte Ketomaa, der sich durch den Triumph an die Spitze der ERC Fahrerwertung setzt. "Wir wollten kein Risiko eingehen und wussten, dass wir nach dem ersten Tag einen guten Rhythmus haben. Ich hatte ein gutes Gefühl, obwohl die Bedingungen mit hohen Geschwindigkeiten auf gefrorenem Schotter extrem waren."

Mads Østberg und Jonas Andersson pilotierten ihren Ford Fiesta RS WRC bei der Rally Finnskog in Norwegen zum Sieg, doch der Erfolg war hart erkämpft, denn die skandinavische Fahrerpaarung hatte Probleme den Wagen mit den breiteren WRC Reifen auf der Strecke zu halten, während die Konkurrenz schmalere Winterreifen fahren konnte. Jetzt sind sie gut vorbereitet für die WRC Runde in Schweden.

Auch Pontus Tidemand bereitete sich auf die Rally Schweden vor, doch er nutze dazu die schwedische Meisterschaft Vinterpokalen und gewann die erste Runde in seinem Ford Fiesta RS WRC. Der Sieg ist für den jungen Schweden ein grossartiger Erfolg und wird ihm einen guten Schub vor seinem WRC Debut geben.

Manuel Schulz / J.M