FIA WRC Rallye Portugal 2015
© VW | Zoom

WRC Rallye Portugal Ergebnisse 2015: Sebastien Ogier im Volkswagen Polo R WRC Nr.1 - Das war meine stärkste Rallye!

(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Portugal Ergebnisse 2015) Sebastien Ogier: Wir können stolz sein auf unsere Leistung an diesem Wochenende. Julien und ich hatten hier in Portugal wirklich keine leichten Bedingungen, dennoch haben wir das Beste für uns herausgeholt. Fahrerisch war das vielleicht eine meiner stärksten Rallyes bisher. Und mit dem zweiten Platz haben wir die Führung in der WM weiter ausgebaut, das zählt. Glückwunsch an Jari-Matti, der vor allem auf der entscheidenden vorletzten Prüfung stark war. Natürlich hätte ich lieber meinen fünften Sieg geholt und mit Markku Alén gleichgezogen, aber am Ende war es wichtig, nicht alles zu riskieren. Die Weltmeisterschaft bleibt unser oberstes Ziel. Ein großes Dankeschön an die Fans, die mit ihrer Begeisterung diese Rallye einzigartig machen.

Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC #2
„Das war ein ganz wichtiger Sieg! Nicht nur für mich, auch für das gesamte Team. Nach dem schwachen Ergebnis in Argentinien war das die richtige Antwort. Für mich persönlich war es wichtig, nach meiner langen Durststrecke endlich wieder Punkte einzufahren – und das mit einem Sieg zu tun, ist grandios. Es war ein spannendes Duell mit Sébastien Ogier, der richtig Druck gemacht hat. Aber ich habe im entscheidenden Moment dagegengehalten. Danke an mein Team für die Arbeit und Unterstützung, als es zuletzt nicht perfekt lief. Ich freue mich schon auf die nächsten Rallyes.“

Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC #9
„Ich bin richtig glücklich und freue mich über meine eigene Leistung. Noch mehr freue ich mich aber über den neuen Polo R WRC, den ich hier erstmals gefahren bin. Was für eine unglaubliche Maschine, die Volkswagen da gebaut hat! Das Auto verhält sich in allen Lebenslagen so, wie ich mir das wünsche und ist einfach klasse zu fahren. Wir haben und an diesem Wochenende stets innerhalb unserer Limits bewegt, keine großen Fehler gemacht und auch bei der Reifenwahl am Ende richtig gelegen. Platz drei und einen Punkt aus der Powerstage ist ein tolles Ergebnis und ich freue mich insbesondere für das Team über den Dreifachsieg. Besser konnten wir es alle gemeinsam nicht machen. Dabei gewesen zu sein und dazu beigetragen zu haben ist ein schönes Gefühl.“

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor
„Was für eine tolle Reaktion des gesamten Teams hier in Portugal nach der großen Enttäuschung in Argentinien! Für Volkswagen war Portugal die erfolgreichste Rallye, seit wir mit dem Polo R WRC antreten und viele haben einen großen Anteil an diesem herausragenden Triumph. Allen voran unsere Fahrer und Beifahrer. Jari-Matti Latvala hat eine starke, abgeklärte Leistung gezeigt und wie Sébastien Ogier das Maximum aus den Bedingungen herausgeholt. Diesmal musste sich Seb knapp geschlagen geben. Eine absolut feine Leistung hat auch Andreas Mikkelsen bei seinem Debüt mit dem Polo R WRC der zweiten Generation abgeliefert. Vor allen dreien ziehe ich den Hut. Hinter ihnen stand auch diesmal ein Dreamteam, das einen fehlerfreien Job abgeliefert hat. Jeder einzelne hat sein Maximum gegeben, Argentinien vergessen zu machen. Ich bin wahnsinnig stolz auf unsere Mannschaft.“
 
ENDSTAND NACH 16 VON 16 WERTUNGSPRÜFUNGEN

Position Fahrer / Beifahrer Zeit Abstand
1J. Latvala / M. Anttila3:30.35,3 Std. +0,0
2S. Ogier / J. Ingrassia3:30.43,5 Std. +8,2
3A. Mikkelesen / O. Fløene3:31.03,9 Std. +28,6
4K. Meeke / P. Nagle3:31.24,0 Std. +48,7
5O. Tänak / R. Mõlder3:32.32,1 Std. +1.56,8
6D. Sordo / M. Martí3:33.03,2 Std. +2.27,9
7M. Østberg / J. Andersson3:33.07,5 Std. +2.32,2
8H. Paddon / J. Kennard3:33.29,6 Std. +2.54,3
9R. Kubica / M. Szczepaniak3:35.14,4 Std. +4.39,1
10M. Prokop / J. Tománek3:38.06,5 Std. +7.31,2

VW