Volkswagen-Doppelsieg in Polen!
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WRC Rallye Polen: Souveräner Doppelsieg in Polen - Volkswagen schreibt Erfolgsgeschichte in der Rallye-WM fort!

(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Polen) Ein weiterer Meilenstein für Volkswagen in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia haben bei der Rallye Polen den 17. Gesamtsieg des Polo R WRC bei 20 Rallyes gefeiert. Andreas Mikkelsen/Ola Floene komplettierten dank einer grossartigen Leistung sowie Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila mit einer entschlossenen Aufholjagd das starke Teamergebnis mit den Rängen zwei und fünf. Volkswagen baute damit die Führung in der Hersteller-Wertung der Rallye-WM vor der Sommerpause auf 147 Zähler aus und kann frühestens bei der Rallye Frankreich im Oktober wieder von der Spitze verdrängt werden. Für Ogier/Ingrassia markierte der Erfolg in Polen den 21. Laufsieg, Mikkelsen stand nach Platz zwei in Schweden zum zweiten Mal in der Königsklasse des Rallye-Sports auf dem Podium. Für Volkswagen markierte die siebte Saisonrallye eine Premiere: Erstmals startete die Mannschaft mit dem Polo R WRC in Polen.

Dreifach-Führung in der WM für Ogier, Latvala und Mikkelsen

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia gehen mit einem Vorsprung von 50 Zählern in die zweite Saisonhälfte, die mit der Rallye Finnland (31.07.–03.08.) beginnt. Ihre ärgsten Verfolger kommen dabei aus dem gleichen Team. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila bleiben nach Rang fünf in Polen, nur sieben Zehntelsekunden hinter Mikko Hirvonen (M-Sport-Ford), WM-Zweite. Dank seines zweiten Platzes holte sich Andreas Mikkelsen Rang drei der Fahrer-WM zurück und liegt 83 Zähler hinter Ogier.

Vollgas in Polen: hohes Tempo, viele Sprünge

Highspeed satt bei der fünften Schotter-Rallye des Jahres – das Durchschnittstempo der Rallye Polen bildete das höchste der bisherigen Saison. Sieger Sébastien Ogier absolvierte die 304,21 ausgetragenen Kilometer mit 118,5 km/h. Mit seiner Bestzeit auf der neunten Wertungsprüfung ging die schnellste WP in der Geschichte des Polo R WRC in der Rallye-WM an Andreas Mikkelsen. Der Norweger wurde auf den 12,89 Kilometern von „Wieliczki 2“ mit durchschnittlich 136,88 Kilometern pro Stunde gemessen. Der Vollgas-Anteil auf dieser Prüfung betrug 80,21 Prozent.

Statistisches: 18 Best-, 26 weitere Top-3-Zeiten für Volkswagen. Und Sieg Nummer 17

Weltmeister Ogier schlägt Youngster Mikkelsen
Weltmeister Ogier schlägt Youngster Mikkelsen
© Volkswagen
Elf Siege in Folge – Sébastien Ogier und Julien Ingrassia schrieben eine Erfolgsgeschichte von Volkswagen auch in Polen fort. Seit der Rallye Australien im vergangenen Jahr ist Volkswagen in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ungeschlagen. 30 Podiumsresultate, davon 17 Siege, schlagen für den Polo R WRC in 20 Rallyes seit dem Einstieg im Januar 2013 zu Buche. Der Doppelerfolg von Ogier/Ingrassia und Mikkelsen/Fløene markierte den vierten in der laufenden Saison, den sechsten in den vergangenen zehn Rallyes. In den 365 Wertungsprüfungen, an denen Volkswagen 2013 und 2014 teilnahm, gingen 244 Bestzeiten nach Wolfsburg. Von 1.019 möglichen Top-3-Zeiten gingen 565 an den Polo R WRC. In Polen kamen zur Statistik des World Rally Cars aus Wolfsburg 18 von 22 möglichen Bestzeiten sowie 44 von 66 möglichen Top-3-Zeiten dazu.

Energieleistungen: lange Rallye-Tage fordern Fahrer, Beifahrer und Mechaniker

Harte Arbeit, wenig Schlaf – die Rallye Polen führte Fahrer, Beifahrer, Mechaniker und Ingenieure bis an die Grenzen der Belastbarkeit. Die Tage begannen stets in den frühen Morgenstunden und endeten teilweise nach Mitternacht. Auch die Fahrer und Beifahrer waren auf langen Verbindungsetappen, die sie teils bis nach Litauen führten, gefordert, wo für die Mechaniker und Ingenieure zudem ein sogenannter Remote-Service auf der Agenda stand. Die Energieleistung schlechthin vollbrachten die Volkswagen Mechaniker am Rallye-Samstag. Beim Mittagsservice hatte die Crew von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila eine Mammut-Jobliste abzuarbeiten.

Alle drei Volkswagen Fahrer an der Spitze der WM-Wertung
Alle drei Volkswagen Fahrer an der Spitze der WM-Wertung
© Volkswagen
Latvala beschädigte auf der 14. Wertungsprüfung der Rallye Polen die linke Vorderrad-Aufhängung seines Polo R WRC. In lediglich 28 Minuten wechselten Latvalas Mechaniker – unter der tatkräftigen Mithilfe der Schrauber von Sébastien Ogier: die vorderen Dämpfer, die komplette Vorderachse inklusive der Lenkung, den Radträger vorn links, den vorderen Unterbodenschutz, den Wischermotor, die Windschutzscheibe, die Motorhaube sowie den Kotflügel vorn links, Schmutzfänger inklusive. Und zu guter Letzt die Werkzeugtasche – deren Inhalt hatten Latvala/Anttila für die Notreparatur auf der Verbindungsetappe verwendet. Die Anstrengung wurde belohnt: Latvala/Anttila verbesserten sich anschliessend von der siebten Position des Gesamtklassements auf Rang fünf und gewannen noch fünf Sonderprüfungen und lagen sonst stets unter den Top drei.

Zum zweiten Mal in Folge: alle Powerstage-Punkte für Ogier, Mikkelsen und Latvala

Die sogenannte Powerstage, bei der Zusatzzähler für die besten drei in Fahrer- und Beifahrerwertung vergeben werden, bleibt eine erfolgreiche Disziplin für Volkswagen. Seit dem Einstieg mit dem Polo R WRC im Januar 2013 wurden 19 Powerstages ausgetragen, 14 Mal lag ein Volkswagen Duo vorn. 35 Mal ernteten die Werksfahrer und -Beifahrer aus Wolfsburg Zusatzzähler – dank zehn zweiter und elf dritter Plätze. Für Sébastien Ogier war es der 15. Powerstage-Erfolg, der elfte mit Volkswagen.

Schönste Nebensache der Welt: Fussballfieber bei der Rallye Polen

30 Podestplätze bei 20 WM-Rallyes für den Polo R WRC
30 Podestplätze bei 20 WM-Rallyes für den Polo R WRC
© Volkswagen
Hoher Besuch vom polnischen Ex-Nationaltorhüter und Champions-League-Gewinner Jerzy Dudek, gemeinsames Mitfiebern bei den WM-Partien und viel Action rund um das runde Leder – in Polen war die Rallye-WM im Fussballfieber. Die Volkswagen Services an den drei Polo R WRC wurde auf stilisierten Spielfeldern absolviert. Der Zeitvertreib Nummer eins während der vielen langen Pausen im Zeitplan waren für Teammitglieder und Gäste die Spiele am Kicker-Tisch – unter anderem mit einem Match zwischen Volkswagen und M-Sport-Ford. Der Red-Bull-Freestyle-Weltmeister Szymon Skalski zeigte sein Fussfertigkeit am Ball. Die Volkswagen Mitarbeiter trugen im Servicepark zudem die Nationaltrikots ihrer Heimatländer. Ein Brasilianisches Trikot – unterzeichnet von Volkswagen Markenbotschafter Neymar jr. – wurde von Volkswagen Partner Castrol gemeinsam mit Sébastien Ogier verlost. Bei den Autogrammstunden schossen die Volkswagen Fahrer darüber hinaus von ihnen signierte Bälle ins Publikum.

WRC Ergebnisse: Rallye Polen Gesamtwertung

Pos Fahrer Hersteller Zeit/RS
1. S. Ogier Volkswagen 2:34:02.0
2. A. Mikkelsen Volkswagen +1:07.7
3. T. Neuville Hyundai +2:13.5
4. M. Hirvonen Ford +2:32.4
5. J. Latvala Volkswagen +2:33.1
6. J. Hanninen Hyundai +2:49.9
7. K. Meeke Citroen +4:27.9
8. H. Paddon Hyundai +4:32.1
9. H. Solberg Ford +4:59.0
10. M. Prokop Ford +6:11.3
11. O. Tanak Ford +8:10.3
12. J. Ketomaa Ford +9:48.5
13. Y. Al Rajhi Ford +12:21.5
14. B. Bouffier Ford +12:30.3
15. V. Gorban Mini +12:30.3
16. B. Sousa Ford +14:45.3
17. N. Fuchs Ford +17:20.1
18. J. Koltun Ford +19:27.9
19. S. Lefebvre Citroen +24:23.3
20. R. Kubica Ford +25:02.3
21. H. Ptaszek Ford +25:35.4
22. A. Fisher Citroen +26:36.6
23. Q. Giordano Citroen +27:49.2
24. D. Matijosaitis Mitsubishi +28:33.9
25. M. Koci Citroen +29:15.8
26. S.Parn Ford +31:19.5
27. T. Cave Ford +31:49.5
28. M. Rendina Mitsubishi +32:10.3
29. M. Tempestini Subaru +32:13.2
30. J. Serderidis Ford +33:38.7
31. Y. Lemes Macias Ford +34:36.8
32. M. Vatanen Ford +35:09.9
33 S. Kornicki Ford +35:36.7
34. C. Riedemann Citroen +36:39.4
35. E. Evans Ford +37:09.2
36. V. Svedas Mitsubishi +38:02.7
37. J. Alonso Mitsubishi +38:35.2
38. K. Lukacs Citroen +41:45.9
39. N. Amiouni Ford +42:26.5
40 J. Aguado Cuellar Ford +45:04.0
41 A. Domzala Citroen +49:49.8
42 H. Arellano Ford +51:46.2
43 S. Chardonnet Citroen +55:55.1
44 K. Oleksowicz Ford +56:27.8
45 M. Taylor Citroen +1:02:33.6
46 R. Sirmacis Ford +1:04:57.1
47 N. Solans Ford +1:05:14.4
48 M. Aasen Ford +1:06:40.7
49 R. Torres Mitsubishi +1:08:18.2
50 F. Della Casa Citroen +1:14:18.2
51 . Klonek Mitsubishi +1:15:17.4
52 K. Van Deijne Ford +1:21:42.9

Volkswagen Motorsport / MB