Im Qualifying belegten Stohl/Minor den 10. Platz
© Holenia | Zoom

WRC Rallye Neuseeland: Manfred Stohl geht als Achter ins Rennen

(Speed-Magazin) Eine erste wichtige Entscheidung hinsichtlich des Starts von Manfred Stohl und Ilka Minor bei der Neuseeland-Rallye ist gefallen. Und war sie ist keine schlechte. Das rotweißrote Duo geht mit dem Ford Fiesta RS WRC als achtes Auto in den 7. WM-Lauf der Saison. Damit hat der 39-jährige Wiener, der gleichzeitig auch Teamchef des Brazil World Rallye Teams ist, vorerst einmal sein angestrebtes Ziel erreicht. Er muss er nicht den befürchteten “Schotterpflug”  spielen, welcher dem nachkommenden Feld die Strecke von der lose herumliegenden  Schleudergefahr freiräumt. 

Stohl:
Stohl: "Mit meinem achten Startplatz bin ich sehr happy"
© Holenia
Vorangegangen war der Startplatz-Entscheidung das Qualifying, welches auf der Shakedown-Strecke über 4,86 Kilometer gefahren wurde. Hier belegte Manfred Stohl mit 5,79 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten, den Finnen Jari-Matti Latvala, den 10. Platz und konnte somit auch als Zehnter von insgesamt 13 Fahrern seinen Startplatz wählen. Überraschend entschied sich Citroen-Pilot Mikko Hirvonen für die Startposition eins, hinter ihm geht Petter Solberg (Ford) ins Rennen und gleich darauf folgt ebenfalls überraschend früh Serien-Weltmeister Sebastien Loeb (Citroen).

Stohl war dementsprechend verwundert, aber auch zufrieden mit seiner Situation: „Seit zwei Wochen zerbrech‘ ich mir den Kopf darüber, wie das Wetter sein könnte und was die beste Startposition sein wird. Das ist jetzt einmal weg. Entweder wissen die Stars der Szene etwas, was ich nicht weiß, oder sie gambeln. Mit meinem achten Startplatz bin ich aber sehr happy.“

Qualifying-Sieger Latvala wählte übrigens für Startplatz 13. Die Neuseeland-Rallye startet heute Abend um 22.28 Uhr unserer Zeit.

Das Shakedown-Qualifying
1. Jari-Matti Latvala (Ford) 2:31.864
2. Mikko Hirvonen (Citroen) 2:32.231
3. Petter Solberg (Ford) 2:32.406
4. Sebastien Loeb (Citroen) 2:32.757
5. Thierry Neuville (Citroen) 2:32.951
6. Ott Tänak (Ford) 2:33.136
7. Dani Sordo (Mini) 2:33.236
8. Jari Ketomaa (Ford) 2:33.946
9. Evgeny Novikov( Ford) 2:34.185
10. Manfred Stohl (Ford) 2:37.654
11. Ken Block (Ford) 2:37.771
12. Armindo Araujo (Mini) 2:38.275
13. Paulo Nobre (Mini) 2:51.765

Holenia / D. Dukes