Loeb und Elena gehen als Führende der WM nach Neuseeland
© Citroen | Zoom

WRC Rallye Neuseeland 2012: Citroen will sein Vorsprung in Neuseeland ausbauen

(Speed-Magazin) Das Citroën Total World Rally Team wird zwar mit sicherer Führung in der Fahrer- und Herstellerwertung aus Ozeanien zurückkehren, dennoch will das Team um Sébastien Loeb und Daniel Elena bei dieser Rallye eine gute Figur abgeben. Als Zweite der Gesamtwertung wollen Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen ihre Position selbstverständlich ebenfalls verteidigen.

Die Rallye Neuseeland fehlte letztes Jahr im Rennkalender, da sie sich mit der Rallye Australien abwechselt. Aber sie ist einer der Wettbewerbe, den die Fahrer besonders wegen der Schotterpisten im Norden der Insel schätzen. Wie schon 2010 sieht die Route einen maßgeblichen Teil der Etappen in der Region von Raglan und Whangarei vor, beginnend mit der legendären Whaanga Coast, die oft als schönste Etappe der WRC bezeichnet wird. Der dritte Tag konzentriert sich auf die Straßen rund um Auckland und damit auf Strecken, die seit 1990 nicht mehr im Rahmen der Neuseelandrallye gefahren wurden.

Hirvonen/Lehtinen auf P2 in der Gesamtwertung
Hirvonen/Lehtinen auf P2 in der Gesamtwertung
© Citroen
Als Sieger in vier der sechs Rallyes dieser Saison gehen Sébastien Loeb und Daniel Elena als Führende der Weltmeisterschaft in das Rennen. Mit 30 Punkten Vorsprung auf ihre Team-Kameraden Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen werden die achtfachen Weltmeister die Sommerpause an der Spitze verbringen - unabhängig vom Ausgang der Rallye in Neuseeland.

Sébastien Loeb freut sich auf diese spezielle Rallye: „Diese Rallye kann das Größte sein, wenn es um das Fahren auf Schotter geht. Es ist ein bisschen wie in Finnland, außer dass die Bäume viel weiter von der Straße entfernt sind. Es wird oft gesagt, dass es ein extrem schneller Kurs ist, aber ich glaube, dass es eine eher abwechslungsreiche Rallye ist, mit einigen wirklich kniffligen Abschnitten. Es ist eine Rallye, in der man ständig Druck machen muss. Wenn man nicht 100 Prozent gibt, kann man es sofort an den Zeiten ablesen.“

Als Sieger dieser Rallye 2005 und 2008 hat Loeb jedoch nicht nur gute Erinnerungen an die Reise nach Neuseeland: „Zwar habe ich die Rallye bei sechs Anläufen zwei Mal gewonnen, aber ich habe hier auch einige Fehler gemacht. Einige, als ich viel Druck gemacht habe, andere, als ich ein gemäßigteres Tempo gefahren bin. Die Geschwindigkeiten, die wir hier erreichen, sind so hoch, dass man immer höchst konzentriert sein muss.“

Loeb
Loeb "Wenn man nicht 100% gibt, kann man es sofort an den Zeiten ablesen"
© Citroen
Auch wenn Mikko Hirvonen hier bereits drei Mal auf dem Podium stand, fehlt ihm noch ein Sieg bei der Rallye Neuseeland. Trotzdem ist der Finne einer der größten Fans: „Sie ist den 24-Stunden-Flug nach Auckland definitiv wert. Nach den letzten etwas raueren Schotter-Rallyes freue ich mich, wieder auf einem Belag unterwegs zu sein, der mehr Geschwindigkeit zulässt. Wir haben bis jetzt vier Podiumsplätze eingefahren, und ich hoffe auf ein weiteres gutes Ergebnis.“

„Mit vier Siegen in sechs Rallyes und zwei Doppelsiegen ist das Citroën Total World Rally Team derzeit auf einem guten Weg“, bestätigt Yves Matton, Direktor von Citroën Racing. „In Neuseeland sollten wir unseren Vorsprung halten, wenn nicht sogar ausbauen können. Der Ausgang dieser Rallye ist schwer vorauszusagen, und wir haben bei den letzten Rennen gesehen, dass der Abstand zwischen den führenden Fahrzeugen sehr gering ist. Wir werden sicherlich wieder ein tolles Kopf-an-Kopf-Rennen erleben.“

Citroen / D. Blanc