Mikko Hirvonen bestens gelaunt vor der Rallye Monte Carlo
© Mikko Hirvonen | Zoom

WRC Rallye Monte Carlo 2014: Mikko Hirvonen nimmt Podiumsplatzierung ins Visier!

(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Monte Carlo 2014) Mikko Hirvonen nimmt bei der kommenden Rallye Monte Carlo eine Podiumsplatzierung ins Visier, nachdem er sich in dieser Woche wieder mit dem Ford Fiesta RS WRC vertraut machte. Die 600 Kilometer langen zweitägigen Übungsfahrten vor der Monte waren die ersten Kilometer in einem Ford von M-Sport, seit er Malcolm Wilsons Team Ende 2011 in Richtung Citroen verliess.

Obwohl er das Auto nur in trockenen und feuchten Bedingungen testete und nicht auf dem für Monte Carlo typischen Eis, war Hirvonen zufrieden mit seinen Erfahrungen.

Mikko Hirvonen: Es dauerte ein wenig, um sich an die Details zu gewöhnen
Mikko Hirvonen: Es dauerte ein wenig, um sich an die Details zu gewöhnen
© Mikko Hirvonen
„Ich war überrascht, wie anders sich das Auto im Vergleich zum letzten Mal anfühlte“, sagte Mikko. „Es war ein grosser Unterschied im Handling und das Feeling war wirklich gut.“

„Es dauerte ein wenig, um sich an die Details zu gewöhnen. Die Sitze sind etwas anders platziert, deshalb erwischte ich die Handbremse vor den Haarnadeln nicht immer sofort – Kleinigkeiten wie das. Aber ich habe es wirklich sehr genossen.“

Hirvonen und sein M-Sport-Team widmen sich nun den letzten Vorbereitungen, bevor sie morgen Samstag in der Recce der Rallye Monte Carlo starten. Der 33-Jährige glaubt, dass nächste Woche ein gutes Resultat möglich ist.

Er sagte: „Manche Erlebnisse beim Testen bewiesen mir, dass ich mit diesem Fiesta definitiv mehr pushen kann und ich glaube, dass wir eine gute Performance abliefern können. Ich muss zurück zu meiner konstanten Pace kommen, und wenn mir das gelingt, dann ist das Ziel mindestens ein Podestplatz. Wenn ich um den Sieg mitfahren kann, wäre das toll.“

Rallye Monte Carlo Zeitplan 2014:

Montag, 13.01.2014 
20:15 Zeremonieller Start – Place du Casino – Monte Carlo

Donnerstag, 16.01.2014 
07:28 WP 1 Orpierre – St Andre de Rosans 1 25,49 km
08:16 WP 2 Rosans – Ste Marie – La Charce 1 17,98 km
09:49 WP 3 Montauban sur l´ouveze – Laborel 1 19,34 km
13:32 WP 4 Orpierre – St Andre de Rosans 2 25,49 km
14:20 WP 5 Rosans – Ste Marie – La Charce 2 17,98 km
15:53 WP 6 Montauban sur l´ouveze – Laborel 2 19,34 km

Freitag, 17.01.2014 
08:48 WP 7 Vitrolles – Faye 1 49,03 km
10:41 WP 8 Selonnet – Breziers 22,68 km
13:09 WP 9 Vitrolles – Faye 2 49,03 km
14:32 WP 10 Sisteron – Thoard 36,85 km
18:00 WP 11 Clumanc – Lambruisse 20,77 km

Samstag, 18.01.2014 
14:48 WP 12 La Bollene Vesubie – Moulinet 1 23,40 km
15:41 WP 13 Sospel – Breil sur Roya 1 16,55 km
20:12 WP 14 La Bollene Vesubie – Moulinet 2 23,40 km
21:05 WP 15 Sospel – Breil sur Roya 1 16,55 km

Sonntag, 19.01.2014 
11:00 Siegerehrung – Place du Palais Princier – Monte Carlo

WRC / J.M